• Qualität:
    Sortierung:
    Anzahl: 586 Layout:
    Normal Übersicht
  • Gero Hesse

    Personalrekrutierung: Willkommen bei Bertelsmann

    Autor : Gero Hesse | Medienfabrik Gütersloh GmbH | 17.04.2009
    Nach erfolgreichem Einstellungsgespräch erhält der Kandidat einen Zugriff (Log-in) auf seine „My-Offer-Website“. Auf dieser Webseite wird der zukünftige Mitarbeiter persönlich von seiner zukünftigen Personalabteilung begrüßt. Er erhält hier alle Informationen zu seinem Einstieg bei Bertelsmann, um ihm den Arbeitsbeginn und die ersten Wochen zu erleichtern. Eine Fülle von Downloads, Informationen (Arbeitsrichtilinien, etc.), Links (Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen, etc.) und mögliche Wohnungs- und Freizeitangebote der Umgebung hält Bertelsmann für die neuen Mitarbeiter parat. So wird die Integration der Bewerber in das Unternehmen erheblich erleichtert.
  • Gero Hesse

    Zwischen Talentemangel und demografischem Wandel

    Autor : Gero Hesse | Medienfabrik Gütersloh GmbH | 17.04.2009
    Neben der Suche nach der richtigen organisatorischen Aufstellung des Personalbereichs sind es vor allem Themen wie Talentmanagement, der aktuelle Fachkräftemangel und die Auswirkungen des demografischen Wandels, die die personalwirtschaftliche Debatte zur Zeit prägen. Aber welche Rolle spielen sie tatsächlich in den Personalabteilungen deutscher Unternehmen? Die Personalleiterbefragung 2007 beschreibt den Status Quo sowohl bei den KMU als auch bei den Großunternehmen ‑ und bringt so manches erstaunliche Ergebnis ans Tageslicht.Erschienen in Personalwirtschaft 02/2008, mit freundlicher Genehmigung des des Wolters Kluwer Verlags. Das Magazin für Human Resources Personalwirtschaft können Sie hier bestellen.
  • Gero Hesse

    Personalleiterstudie 2006 – Anspruch und Wirklichkeit

    Autor : Gero Hesse | Medienfabrik Gütersloh GmbH | 17.04.2009
    In der personalpolitischen Debatte nehmen Themen wie HR-Shared Service Center, Mitarbeiterbeteiligungen oder betriebliches Gesundheitsmanagement viel Raum ein. Doch welche Rolle beschreibt den Stand der Praxis in Deutschland, Österreich und der Schweiz - und deckt Lücken zwischen Anspruch und Praxis auf. Mit freundlicher Genehmigung der WoltersKluwer Deutschland GmbH. Zur Bestellseite der "Personalwirtschaft" gelangen Sie hier.
  • Gero Hesse

    Social Media: Immer noch in den Kinderschuhen

    Autor : Gero Hesse | Medienfabrik Gütersloh GmbH | 28.01.2011
    Social Media scheint so verführerisch wie einfach zu sein. Personalmarketing und Recruiting richten einen Twitter-, Facebook- und Youtube-Account ein, dazu noch einen Blog und ein Profil auf Xing und LinkedIn und schon erreicht man die richtigen Zielgruppen. Gleichzeitig rufen die Evangelisten der Moderne mit ihren Heilsversprechungen die neue Revolution der Echtzeit-Kommunikation aus, propagieren Reichweiten und sagen sogar bei Inaktivität den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit voraus. Die Unternehmen betreiben die Akquisition von Followers oder Fans und begeben sich in das Zeitalter von Social HR Marketing und Social Recruiting. Die entscheidende Frage hierbei ist jedoch, entspricht dies der Realität? Dieser Beitrag erschien in der Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer ...
  • Employer Branding und Social Media: Die innovativen Ideen von OTTO

    Autor : Gero Hesse | Medienfabrik Gütersloh GmbH | 25.07.2011
    In diesem Interview spricht Stefanie Hirte, Bereichsleiterin Personalentwicklung und Personalmarketing von OTTO über die außergewöhnlichen Maßnahmen des Unternehmens im Personalmarketing. Vom Bewerbungsgespräch während eines Fallschirmsprunges bis hin zum Video "So schnell wirst Du Chef" sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.Und der Erfolg ist messbar: OTTO setzt dazu auf taloom analytics von softgarden.
  • Gero Hesse

    Gero Hesse und embrace: Zwei Kompetenzführer, nicht nur für Employer Branding und Social Media!

    Autor : Gero Hesse | Medienfabrik Gütersloh GmbH | 16.12.2011
    Gero Hesse wurde vom Personalmagazin in den Kreis der 40 führenden Experten im Personalmanagement gewählt und erhielt damit - neben vielen anderen - eine weitere Auszeichnung. In diesem Interview spricht er über die Themen Authentizität, Nachhaltigkeit und den Wert des Menschen im Zusammenhang mit Employer Branding und Social Media.   Nach einer erfolgreichen Laufbahn im HR-Bereich beendete Gero Hesse seine Tätigkeit als Senior Vice President Human Resources bei Bertelsmann, um einer Beratertätigkeit in den neuen Kompetenzfeldern Social Media und Employer Branding nachzugehen. Mit dieser Entscheidung und mit seinem spritzigen Blog „saatkorn“ hat er sich den Titel, den ihm das Personalmagazin gegeben hat, redlich verdient: Mr. Social Network.
  • Thumbnail of http://saatkorn.wordpress.com/2012/01/15/employer-branding-personalmarketing-und-recruiting-auf-dem-recruiting-convent-2012/

    Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting auf dem Recruiting Convent 2012

    Autor : Gero Hesse | Medienfabrik Gütersloh GmbH | 15.01.2012
    Am 26. und 27. März 2012 findet bereits zum 6. Mal die renommierte Insider-Jahrestagung für Personalmarketing & Recruiting auf Schloss Bensberg statt. saatkorn. sprach am 12.01.2012. mit Prof. Dr. Christoph Beck, einem der führenden Köpfe Deutschlands im Bereich Personalmarketing und … Weiterlesen →
Ihre Seiten