Kopfzeile

  COMPETENCE REPORT 47 24/11/2017  

Fokus Aufbruch: Bald sind wir im Kern >> 2.000, gehen Sie wählen!

Sehr geehrte(r) Martina Mustermann,

"Ich sehe flächendeckend noch keinen Aufbruch", dieses Statement von Walter (bürgerlich Professor Dr. Walter Jochmann, Kienbaum) zur HR im Rahmen unseres #HRMachNextAct-Events könnten uns frustrieren, wo wir doch zum Aufbruch in Köln zusammengekommen sind. Aber einige Zahlen von ihm waren schon tröstender: Der Anteil der Innovatoren ist - wenn ich mich richtig erinnere - von 5 / 6% auf 10% gestiegen und auch die Preisträger des DPP machten Hoffnung.

Bosch, Daimler, Deutsche Bahn, Fraport und Phoenix Contact  freuten sich über die Auszeichnungen des Deutschen Personalwirtschaftspreises und waren auch würdige Gewinner. Mein Favorit war ja das Team von Professor Olesch, aber alle Projekte waren preiswürdig und am Schluss war es ein Kopf an Kopf-Rennen, das das Team von Kerstin Wagner bzw. die Deutsche Bahn mit ihrer Recruiting-Kampagne gewann.

Nun ist HR nur eine Herausforderung der Transformation. Auch die Transformation der Business Modelle, Produktion, des Marketings und der IT sind wichtig. Das gehen wir jetzt in der Breite an. Diese Themen sind ab nächster Woche unser Kernfokus, beginnend mit dem DSAG-Jahreskongress. Otto (Schell) wir kommen ...

Noch wichtiger:

Damit der breite Aufbruch gelingt, müssen wir im inneren Kern mehr werden. In Köln waren wir bei #HRMachtNextAct irgendwas zwischen 200 und 250, wobei der Anteil der präsenten Praxis mit 100 bis 150 noch zu gering war. Merken Sie sich den 23.3.2018.

Da werden wir bereits > 2.000 sein, wenn wir uns zum Next Next Act treffen.

Über die letzten 17 Jahre haben wir mehrere Millionen Menschen erreicht, vor allem als wir noch der Wurmfortsatz von Google waren. Jetzt weiß ich: Wichtiger als Millionen können Hunderte oder Tausende sein, wenn sie als Initialkeime die Graswurzel mobilisieren. Jetzt schon erfreulich. Die Diskussionen von #HRMachtNextAct wurden bei den Ständen und Podien von SAP, IBM und der Zukunftsinitiative Personal im Rahmen der Zukunft Personal aufgegriffen. Also: #HRMachtWeiter.

Und 2018 gelingt uns dann die Transformation @ Scale.

Und ich gehe dann nach Jerusalem.

Und Sie morgen hoffentlich wählen!

Denn egal, was wir an der Graswurzel mobilisieren: Idealerweise brauchen wir auch eine Regierung für den Aufbruch. Mehr sagt ich jetzt nicht ;-)

Ich danke Ihnen jetzt schon!

Ihr Winfried Felser für das Team Competence Site

---

Es war ein Stell-Dich-Ein der Personalerszene. Namhafte Berater ebenso wie Vertreter von Unternehmen, die sich in irgendeiner Weise dem Vorreitertum in der HR-Welt verschrieben haben, trafen sich erstmals am Vortag der Messe Zukunft Personal zum Event #HRmachtNextAct. Das Haupt-Thema folgte dem Veranstaltungsnamen: Wohin entwickelt sich HR?

Mehr...

Diplom-Volkswirt Gunnar Sohn

HRmachtNextAct - erster Akt. Johannes Ceh eröffnet die Interview-Serie von Gunnar Sohn auf der #HRMachtNextAct, dem Preopening der Zukunft Personal. Johannes Ceh diskutiert die Transformation von Kienbaum und von HR und Marketing.

Mehr...

Diplom-Volkswirt Gunnar Sohn

BDU Gesprächsrunde zu HR und KI auf der Fachmesse Zukunft Personal in Köln, #StudioZ in Halle 3.1 Stand F27. Mit: Sven Semet (IBM Thought Leader HR), Yvonne Balzer (Direktorin und Mitglied der Geschäftsleitung Kienbaum), Marc Wagner (Managing Partner Detecon)

Mehr...

Diplom-Volkswirt Gunnar Sohn

HRmachtNextAct - dritter Akt. Jan Westerbarkey, Geschäftsführung Westaflex und ein Vordenker der neuen Arbeit und der neuen Business Modelle, skizziert Veränderungsperspektiven bei Westaflex.

Mehr...

Diplom-Volkswirt Gunnar Sohn

HRmachtNextAct - zweiter Akt. In der Mittagspause befragt Gunnar Sohn, Dr. Bodo Antonic, den Vordenker für Next Business und Ambidextrie / Unwuchtkybernetik in den Organisationen. Insbesondere die Rolle des Mittelmanagements und die Sinnhaftigkeit von Top-Down- und Bottom-Up-Vorgehen wurde intensiv diskutiert.

Mehr...

Dr. Winfried Felser

Wie sollte sich das Recruiting ändern, um zukunftsfähig zu bleiben?  Führende Recruiting-Vordenker haben sich im Rahmen unserer Blogparade im Vorfeld von #HRMachtNextAct dazu geäußert. Auf der Zukunft Personal wurden die Ergebnisse bei SAP präsentiert.

Mehr...

Lars Hahn

In Köln fand am 18.09.2017 das #HRMachtNextAct Event statt. Für HR-Managerinnen und HR-Manager, die ihren Job mit unkonventionellen Perspektiven und Lösungen weiterentwickeln und fit für die Zukunft machen. Als Dank mein Storify mit den Best of Tweets and more mit Einblick ins Geschehen.

Mehr...

Diplom-Volkswirt Gunnar Sohn

Gunnar Sohn befragt auf der Zukunft Personal Tanja Friederichs über ihre Eindrücke zu #HRmachtNextAct.

Mehr...

Diplom-Volkswirt Gunnar Sohn

Gunnar Sohn befragt auf der Zukunft Personal Marc Wagner zu seinem Buch New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt.

Mehr...

Diplom-Volkswirt Gunnar Sohn

Gunnar Sohn befragt auf der Zukunft Personal Nadine Nobile zu Ihrer Initiative New Work Women.

Mehr...

  EINSTELLUNGEN, ABBESTELLEN