Registrieren

Gemeinsam Lösungen finden
mit Kompetenz werben

Objektbezogen nach Kategorien:
Nach Themen / Centern:
Nach Branchen:
Nach Regionen:
Nach Kategorien:
Anzeige
CI
98%
 

Prof. Dr. Hermann Simon

  • Profil (CI):
  • 100%
  • | Netzwerk (CI):
  • 98%
  • | Markt (CI):
  • 95%
  • | Aktualität (CI):
  • 97%
  • | Status (CI):
  • 100%
Adresse

Haydnstrasse 36 
53115 Bonn

Beschreibung
Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung der SIMON KUCHER & PARTNERS Strategy & Marketing Consultants mit Büros in Bonn, Boston, Frankfurt, London, Mailand, München, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau und Zürich. Simon hat sich einen Namen als Experte für Strategie, Marketing und Pricing gemacht und berät Unternehmen weltweit. Im Jahr 2005 wurde er hinter dem verstorbenen Peter Drucker zum einflussreichsten Managementdenker gewählt.

Zu den mehr als 30 Buchveröffentlichungen von Simon zählen die Weltbestseller Hidden Champions (1996, in 15 Sprachen erschienen, Titel von Business Week im Januar 2004) und Profit durch Power Pricing (1997, in 14 Sprachen erschienen) ebenso wie Think (2004), Manage for Profit, not for Market Share (2006) (deutsch: Der gewinnorientierte Manager. Abschied vom Marktanteilsdenken, 2006), Strategie im Wettbewerb (2003), Das große Handbuch der Strategiekonzepte (2000), Geistreiches für Manager (2001) und das wissenschaftliche Standardwerk Preismanagement (1992).

Simon war und ist Mitglied der Herausgeberbeiräte zahlreicher Fachzeitschriften, unter anderem International Journal of Research in Marketing, Management Science, Recherche et Applications en Marketing, Décisions Marketing, European Management Journal sowie mehrerer deutschsprachiger Zeitschriften. Seit 1988 schreibt er eine Kolumne im Manager Magazin. Als Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte und Stiftungskuratorien hat Simon umfangreiche Erfahrungen in Corporate Governance gewonnen. Von 1984 bis 1986 war er Präsident der European Marketing Academy (EMAC).

Bevor Simon sich ganz der praktischen Unternehmensberatung widmete, war er Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an den Universitäten Mainz (1989-1995) und Bielefeld (1979-1989). Simon lehrte als Gastprofessor an internationalen Hochschulen: Harvard Business School, Stanford, London Business School, INSEAD, Keio-Universität Tokio und Massachusetts Institute of Technology. Von 1985 bis 1988 leitete er das Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht/Köln.

Simon studierte Volks- und Betriebswirtschaft an den Universitäten Köln und Bonn. Seine Promotion und seine Habilitation legte er bei Prof. Dr. Drs. h.c. Horst Albach an der Universität Bonn ab.


 
1947: geboren in Hasborn/Eifel
1966: Abitur am Cusanus-Gymnasium, Wittlich
1967-1969: Deutsche Luftwaffe, Jagdbombergeschwader 33, Reserveoffizier
1969-1973: studiert Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Köln und Bonn
1974-1979: promoviert und habilitiert bei Horst Albach in Bonn
1979-1989: lehrt Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Bielefeld
1989-1995: lehrt Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Mainz
1983‑1989: diverse Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte:
Massachusetts Institute of Technology (1978/79), Institut für höhere Studien in Wien (1979), Keio-University in Tokyo (1983), Stanford University (1984), INSEAD in Fontainebleau (1980-1985), Harvard Business School (1988/89), London Business School (1991-2002)
1985‑1988: Wissenschaftlicher Direktor des Universitätsseminars der Wirtschaft (USW), Schloss Gracht/Köln
1985: gründet die Firma Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing ConsultantsSeit 1995: Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants
Kern-Information zum Beitrag (Dateien, externe Webseite)
aktualisiert am 15.04.2014, 02:22:58  
verfasste Dokumente (92)
Seite: 1 | 2 | 3 | ... | 11 | ... | 19 | >
Alle verfasste Dokumente
Ist Ansprechpartner
  • Beat the Crisis: 33 Quick Solutions for Your Company

    Newspaper columns blare the news daily. There is no doubt that we are struggling through a worldwide economic and financial crisis of a magnitude not witnessed since the Great Depression. In this environment, fraught with danger, no company can afford to take a wait-and-see attitude. One hesitation or misstep can result in the rapid demise of a once stalwart enterprise....

Zugehörige Organisation
Virtual Roundtables
  • Hermann Simon ist verknüpft mit Karriere-Rückblick, Teil 1: Von den Erfolgen der Besten lernen!

    In diesem Themenspecial bieten wir Ihnen, liebe Leser/innen, einen Karriere-Rückblick zu den Lebenswerken verschiedener erfolgreicher und einflussreicher Persönlichkeiten und beleuchten dabei deren Lebenswerke.

  • Hermann Simon ist verknüpft mit Enterprise 2020

    Enterprise 2.0 ist das Gegenstück vom Web 2.0 und beschreibt - je nach Definition - zwar immer wieder mal etwas anderes, aber meistens die Nutzung von „Sozialer Software“ in den Unternehmen. Das aber ist viel zu kurz gesprungen!

current time: 2014-04-16 09:15:23 live
generated in 2.140 sec