Prof. Dr. Hermann Simon

 

Prof. Dr. Hermann Simon

Adresse:

Haydnstrasse 36 
53115 Bonn

http://www.youtube.com/user/simonkucher
Filter
Filter
ALLE THEMEN
ALLE BRANCHEN
ALLE REGIONEN
AKTUALITÄT
QUALITÄT
  •   
    Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung der SIMON KUCHER & PARTNERS Strategy & Marketing Consultants mit Büros in Bonn, Boston, Frankfurt, London, Mailand, München, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau und Zürich. Simon hat sich einen Namen als Experte für Strategie, Marketing und Pricing gemacht und berät Unternehmen weltweit. Im Jahr 2005 wurde er hinter dem verstorbenen Peter Drucker zum einflussreichsten Managementdenker gewählt.

    Zu den mehr als 30 Buchveröffentlichungen von Simon zählen die Weltbestseller Hidden Champions (1996, in 15 Sprachen erschienen, Titel von Business Week im Januar 2004) und Profit durch Power Pricing (1997, in 14 Sprachen erschienen) ebenso wie Think (2004), Manage for Profit, not for Market Share (2006) (deutsch: Der gewinnorientierte Manager. Abschied vom Marktanteilsdenken, 2006), Strategie im Wettbewerb (2003), Das große Handbuch der Strategiekonzepte (2000), Geistreiches für Manager (2001) und das wissenschaftliche Standardwerk Preismanagement (1992).

    Simon war und ist Mitglied der Herausgeberbeiräte zahlreicher Fachzeitschriften, unter anderem International Journal of Research in Marketing, Management Science, Recherche et Applications en Marketing, Décisions Marketing, European Management Journal sowie mehrerer deutschsprachiger Zeitschriften. Seit 1988 schreibt er eine Kolumne im Manager Magazin. Als Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte und Stiftungskuratorien hat Simon umfangreiche Erfahrungen in Corporate Governance gewonnen. Von 1984 bis 1986 war er Präsident der European Marketing Academy (EMAC).

    Bevor Simon sich ganz der praktischen Unternehmensberatung widmete, war er Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an den Universitäten Mainz (1989-1995) und Bielefeld (1979-1989). Simon lehrte als Gastprofessor an internationalen Hochschulen: Harvard Business School, Stanford, London Business School, INSEAD, Keio-Universität Tokio und Massachusetts Institute of Technology. Von 1985 bis 1988 leitete er das Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht/Köln.

    Simon studierte Volks- und Betriebswirtschaft an den Universitäten Köln und Bonn. Seine Promotion und seine Habilitation legte er bei Prof. Dr. Drs. h.c. Horst Albach an der Universität Bonn ab.


    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
 
Dialog anlegen / suchen
Hinzufügen
Suchen
Bisher gibt es in dieser Liste noch keine Einträge
  •   OrganisationSimon-Kucher & Partners
    Simon-Kucher und Partners ist eine weltweit operierende Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten: Strategie/Organisation Marketing und Pricing Unsere Kunden werden von unseren Büros weltweit intensiv betreut. Wir setzen bevorzugt "harte"
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   OrganisationHelikos SE
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  • Die Präsentation von Professor Simon analysiert die Strategien von "Hidden Champions", unbekannten Weltmarktführern, und fasst die Erkenntnisse in 10 Lehren zusammen. Die abschließende Zusammenfassung: "Hidden Champions machen fast alles anders, als es die heutigen Management-Gurus em
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  • Der deutsche Exporterfolg ist nicht den Großunternehmen zu verdanken, sondern den Hidden Champions! Das belegt Professor Hermann Simon in seinem Vortrag auf dem Hidden Champions Gipfel 2012.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   Buch
     von  | 
    9.3.2011
    Die 3. Auflage des Klassikers „Preismanagement" von Hermann Simon und Martin Fassnacht erscheint als Lehrbuch mit völlig neuem Konzept. Vorgeschaltet behandeln die Autoren wichtige strategische Grundlagen des Preismanagements. Anschließend stellen sie im ersten Teil die Prozessphasen des Preismanagements dar. Aktuelle Entwicklungen im Preismanagement, wie z.B. die gestiegene Bedeutung von Preisorganisationen und von Pricing-Prozessen, werden aufgegriffen. Verhaltenswissenschaftliche Aspekte werden stärker berücksichtigt. Im zweiten Teil des Buches wird das branchenspezifische Preismanagement erörtert. Für die Branchen Handel, Industriegüter, Dienstleistungen werden die typischen Besonderheiten der Pricing-Prozesse herausgearbeitet. Spezielle Kapitel zum internationalen Preismanagement und Internet runden diesen Teil ab. Zur Veranschaulichung tragen zahlreiche Praxisbeispiele bei.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  • 1.Current Situation and European Pricing Realities 2.Price Differentiation and Harmonisation Factors 3.Options for Strategic European Pricing 4.Procedure for the Development of a European Pricing Strategy 5.Condition Systems and Implementational Aspects for the European Price
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •  von Initiativen 2020 | 
    2.12.2011
      InitiativeEnterprise 2020
    Enterprise 2.0 ist das Gegenstück vom Web 2.0 und beschreibt - je nach Definition - zwar immer wieder mal etwas anderes, aber meistens die Nutzung von „Sozialer Software“ in den Unternehmen. Das aber ist viel zu kurz gesprungen!
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •  von 
    19.1.2012
    In diesem Themenspecial bieten wir Ihnen, liebe Leser/innen, einen Karriere-Rückblick zu den Lebenswerken verschiedener erfolgreicher und einflussreicher Persönlichkeiten und beleuchten dabei deren Lebenswerke.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
Bisher gibt es in dieser Liste noch keine Einträge
current time: 2014-08-25 10:16:24 live
generated in 1.796 sec