Wassermann AG
width:192 height:64 format:portrait portrait_treshold_width:348 dimension_relation_treshold:1.5
 

Wassermann AG

Partner für Supply Chain Excellence
Ansprechpartner: M.A. Anne Wiegert
Adresse:

Westendstraße 195
80686 München

Zur Webseite

Homepage Wassermann AG
Supply Chain Optimierung in Echtzeit
YouTube: Wassermann AG
Industrie 4.0
Filter
Filter
ALLE THEMEN
ALLE BRANCHEN
ALLE REGIONEN
AKTUALITÄT
QUALITÄT
  •   

    Prozessberatung und IT-Lösungen
    Die Wassermann AG ist ein Beratungsunternehmen, das Management-Know-how mit Fachwissen in den Bereichen Produktions- und Beschaffungslogistik verbindet. Seit der Unternehmensgründung 1983 berät die Wassermann AG produzierende Unternehmen bei der Optimierung von Leistungs- und Liefernetzwerken und stellt ihnen dafür eine eigene Supply Chain Management Software zur Verfügung. Mit der Einführung schlanker Prozesse und effizienter Organisationsformen kombiniert mit dem nötigen Maß an IT-Komplexität entwickelt und implementiert die Wassermann AG für seine Kunden individuelle Herstellungssysteme ‑ mit einem klaren Nutzen: mehr Effizienz und eine ertragreiche Wertschöpfung.

    In nunmehr 30 Jahren Projekterfahrung hat der SCM-Experte seine industriespezifische Beratungs- und Realisierungskompetenz erworben und vielfach unter Beweis gestellt. Die Management-Berater und Software-Spezialisten der Wassermann AG verfügen über detailliertes branchenspezifisches Fachwissen und langjährige praktische Erfahrung in der Pharmaindustrie, im Life-Sciences-Umfeld, im Maschinen- und Gerätebau sowie im Elektronik- und Automotive-Bereich.

    Integrierte Supply-Chain-Management-Systeme
    Verschiedene Methoden und Konzepte kombiniert die Wassermann AG zum ganzheitlichen und damit idealen Produktionssystem für das jeweilige Unternehmen. Bei der Konzeption und Implementierung der maßgeschneiderten integrierten Lösung stehen die folgenden Elemente im Fokus:

    Prozessorientierte Unternehmensorganisation
    • Definition und Einführung von klaren Verantwortlichkeiten, einem optimalen Mix aus zentralen und dezentralen Steuerungsmechanismen und einer effizienten Kommunikation in der Supply-Chain-Organisation.

    Innovative Informationstechnologie
    • Auswahl von Softwareprodukten, die das Produktionssystem und die Entscheidungskompetenz von Mitarbeitern optimal unterstützen.
    • Wassermann APS Software wayRTS (Real Time Simulation) ergänzt die ERP-Anwendung um wertvolle SCM-Funktionalitäten.

    Wertorientiertes Einkaufsmanagement
    • Erarbeitung abgestimmter Materialgruppen- und Sourcing-Strategien und Implementierung einer passenden Einkaufsorganisation sowie Durchführung von Lieferanten-Workshops.

    Schlanke Herstellungsprozesse
    • Optimierung des Materialflusses durch Anwendung unterschiedlicher Smart-Manufacturing-Methoden und Lean-Management-Methoden

    Distribution und Logistik
    • Im Bereich Service und Bestände sowie bei der Optimierung komplexer Netzwerkstrukturen verhelfen wir Ihnen bei optimierten Kosten zu einem verbesserten Service für Ihre Kunden.

    Mit der engen Verknüpfung von Management-Beratung und Softwareentwicklung führt die Wassermann AG ihre Projekte schnell und zielorientiert durch. Softwarefunktionen und Prozessabläufe sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich zu leistungsstarken Gesamtsystemen.

    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
 
Dialog anlegen / suchen
Hinzufügen
Suchen
Bisher gibt es in dieser Liste noch keine Einträge
  •   PersonMartin Hofer
    Seine berufliche Laufbahn startete Martin Hofer mit einer Lehre zum Maschinenbauer. Nach ersten Berufserfahrungen und diversen Auslandsaufenthalten studierte Martin Hofer Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Rosenheim. Nach längerer Tätigkeit im Anlagenbau stieg Martin Hofer 1997 als Unternehmensberater und Projektleiter bei der Wassermann AG ein und wurde 2001 zum Partner ernannt. Dabei konzentrierte er sich in erster Linie auf die Anforderungen an die Produktionsplanung und -steuerung von Maschinenbau- sowie pharmazeutischen Unternehmen. Seit seiner Berufung in den Wassermann-Vorstand im Jahr 2002 leitet Martin Hofer das operative Geschäft des IT- und Beratungshauses. Er ist aktives Mitglied des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und der BVL (Bundesvereinigung Logistik). Martin Hofer ist Gastgeber der jährlich stattfindenden Wassermann Vision-Days, die sich über die Jahre unter Industrievertretern als anerkannter SCM-Fachkongress etabliert haben.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  • mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   PersonAnne Wiegert
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •  von  | Wassermann AG | 
    16.5.2014
    In diesem Interview gehen die Experten Manfred Gundel, CEO der Kuka Roboter GmbH, Johann Soder, Geschäftsführer Technik bei SEW-Eurodrive GmbH, und Martin Hofer, Vorstand des auf SCM spezialisierten IT-Beraters Wassermann auf das Thema Industrie 4.0 im Unternehmen ein und wie der Mensch im Mittelpunkt der Wertschöpfung stehen kann.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  • Es ist so menschlich: Wurden mit einer Methode Verbesserungen erzielt, wird diese oft absolutiert. Und so reden in den Unternehmen die technikverliebten Automatisierer, die alles mit IT lösen wollen, und die puristischen Lean-Verfechter aneinander vorbei – zum Schaden der Unternehmen.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •  von  | Wassermann AG | 
    28.3.2014
    Bereits seit 30 Jahren unterstützt die Wassermann AG Kunden bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit. Durch die daraus gewonnene Erfahrung in den verschiedensten Branchen werden nicht nur Standardprodukte angeboten, sondern auch für jeden Kunden spezielle und individuelle Lösungen. Die Produktfamilie way als Standardsoftware erweitert die ERP-Anwendungen der Kunden um echtzeitfähige Planungs-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine standortübergreifende, vertikal wie horizontal durchgängige Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   Fallstudie / ProjektreferenzEinführung einer Supply- Chain-Management-Software
    Die Entwicklung des IT-gestützten Supply-Chain-Managements bei Greiner Tool-Tec ist ein Beispiel dafür, wie Fortschritt in der Software und die Optimierung der Prozesse wechselseitig für einen immer effizienteren Einsatz der Ressourcen eines Unternehmens sorgen.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •  von  | 
    26.2.2014 bis 27.2.2014
    Vom 26.-27. Februar 2014 findet der 24. Fachkongress für Supply Chain Management unter dem Motto „Vernetzt – Transparent – Profitabel“ in München statt. YAVEON Vorstand Patrik Allmann wird auf die Fragestellung des Kongresses aus der Sicht eines integrierten Geschäftsprozessmanagements eingehen und aufzeigen, wie Verbesserungen des Auftragsabwicklungsprozesses konkret durch den „modernen Arbeitsplatz“ realisiert werden.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •  von  | 
    14.9.2010
    Die Liquiditätssicherung und die Reduzierung des Working Capital ist für viele Unternehmen zum wichtigsten Thema geworden. Eine konsequente und nachhaltige Bestandsoptimierung ist heute die beste Möglichkeit, um kurzfristig Liquidität für Ihr Unternehmen zu schaffen und dabei Kosten zu sparen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der ganzheitlichen Betrachtung aller Bestandsarten über die gesamte Supply Chain hinweg und in der Anwendung effektiver Methoden. Die Erfolge unserer Kunden - Reduzierung der Kapitalbindung durch Bestände in wenigen Wochen Die Erfahrung unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen zeigt, dass mithilfe der Wassermann-Methodik eine Bestandsreduzierung von 20-30 Prozent innerhalb nur weniger Wochen möglich ist. Mit Hilfe der „FlexMax“-Strategie können die Bestände in einem Zeitraum von 6-12 Monaten zwischen 30 und 50 Prozent reduziert werden. Dies führt zu einer deutlichen Reduktion von kostenintensiver Kapitalbindung und zu einer signifikanten Liquiditätssteigerung. Sichere und schnelle Zielerreichung mit der Methode „Quick-Wins-Bestandsoptimierung“ Mit der Methode „Quick-Wins-Bestandsoptimierung“ bietet die Wassermann AG ein umfassendes Vorgehen zur Bestandsreduzierung, welche die Unternehmensbereiche Einkauf, Produktion, Planung, Distribution/Logistik und Vertrieb auf ihr Liquiditätsoptimierungspotenzial beleuchtet. Alle Bestandsarten Ihres Unternehmens wie Rohmaterial, Halbfertigwaren, Fertigwarenbestand, Handelsware, Umlaufbestände sowie Hilfs- und Betriebsstoffe werden mithilfe einer in der Praxis entwickelten und erprobten 120 Punkte-Checkliste von unseren erfahrenen Beratern beleuchtet. Bestandsreduzierung ist mehr als die Pflege der Dispositionsparameter Die Optimierung der Bestände geht dabei weit über gewöhnliche Dispositionsparameterchecks hinaus und erfolgt unter Berücksichtigung der bereichsübergreifenden Zusammenhänge des Unternehmens. Im Rahmen eines Intensivworkshops, an dessen Ende die ersten Sofortmaßnahmen schon umgesetzt sind, werden ein detailliertes Bestandsmonitoring sowie ein konkreter Aktionsplan aufgesetzt und anschließend gemeinsam realisiert. Das Vorgehen der Wassermann Berater entspricht einer umsetzungsorientierten und nachhaltigen Arbeitsweise mit detaillierter Fokussierung der gesamten Organisation des Kunden auf das Thema Liquiditätsmanagement. Strukturelle Reduzierung des Working Capital durch konsequente Flexibilisierung Ihrer Supply Chain mit der „FlexMax-Strategie“ Eine strukturelle Senkung Ihres Working Capital erfordert die konsequente Flexibilisierung Ihrer Beschaffungs-, Produktions- und Distributionsprozesse. Die Wassermann „FlexMax-Strategie“ ist ein bewährter und erprobter Ansatz, die Flexibilitätspotenziale in Ihrer Supply Chain zu identifizieren und in kurzer Zeit sicher und stabil zu adressieren. Für eine weitgehende Flexibilisierung sind dabei oftmals Details entscheidend. Die kreative Kombination von Best-Practice-Methoden in den verschiedenen Bereichen Ihrer Supply Chain ermöglicht die Realisierung von deutlichen Bestandseinsparungen ohne großen Investitionsaufwand. Kurzfristige Transparenz schafft Spielraum für Optimierung Nicht selten sind große Teile des Bestandes als Fertigwaren oder Servicebestände im Logistiknetzwerk gebunden. Insbesondere für diese Bestände scheitert der Abbau jedoch an wenig transparenter Bestandsführung, häufig verursacht durch eine heterogene Systemlandschaft mit dem Einsatz verschiedenster Systeme von Excel bis SAP. Erst eine umfassende Transparenz aller Bestände entlang der gesamten Supply Chain und über alle Lagerorte und Tochtergesellschaften hinweg erlaubt das wirkliche Potenzial zu erkennen und anzugehen. Neben praxiserprobten und nachhaltigen Methoden ist für die Bestandstransparenz der effiziente Einsatz von Informationstechnologie ausschlaggebend. Das Wassermann Inventory (WIN) System ist eine sehr einfache und flexible Lösung zur kurzfristigen Erfassung und Darstellung des gesamten Bestandes im Unternehmen während eines Bestandoptimierungsprojektes. Ein wesentlicher Pluspunkt dabei ist der einfache Import aller notwendigen Unternehmensdaten, unabhängig vom verwendeten System. Basierend auf ausgewählten Optimierungsalgorithmen bietet die WIN-Lösung eine leistungsfähige Möglichkeit pro Artikel und Standort die ideale Bestandshöhe, Losgröße und den jeweils idealen Bestellzeitpunkt sowie den optimalen Sicherheitsbestand zu ermitteln – ohne jegliches Versorgungsrisiko. Die positiven Erfahrungen unserer Kunden zeugen von einer deutlichen Reduzierung des Working Capital und der einhergehenden Liquiditätssteigerung nach Projektabschluss, die sie zu WIN-nern in der Krise gemacht haben.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   Thema
      ThemaLogistik
    Logistik: Competence Center Logistik: Umfassende Fachinformationen führender Unternehmen, Fachexperten, News, Termine, Stellenangebote und Kommunikationsmodule zum Thema Logistik.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   Thema
      ThemaProduktion
    Kompetenzbereich Produktion: Umfassende Fachinformationen, führende Unternehmen, Fachexperten, News, Termine, Stellenangebote und Kommunikationsmodule zum Thema Produktion stehen Ihnen hier zur Verfügung.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
  •   Thema
      ThemaManagement
    Management: Competence Center Management: Umfassende Fachinformationen führender Unternehmen, Fachexperten, News, Termine, Stellenangebote und Kommunikationsmodule zum Thema Management.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
current time: 2014-07-25 11:59:03 live
generated in 4.542 sec