Zur Person:

Alexander Rabe, Geschäftsführer des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Seit Januar 2018 ist Alexander Rabe Geschäftsführer des eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. Mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet  eco maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland und fördert neue Technologien und Infrastrukturen. eco gestaltet aktiv die gesetzgeberischen Rahmenbedingungen für eine innovationsfreundliche, digitale Transofmration von Wirtschaft und Gesellschaft mit.

Seit 2016 war Rabe Geschäftsbereichsleiter Politik, Recht und Regulierung und leitet für den eco in dieser Funktion die Hauptstadtrepräsentanz im Herzen Berlins als auch die eco Dependance in Brüssel.

Alexander Rabe war zuvor in verschiedenen Rollen für die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) aktiv. Zuletzt als Hauptgeschäftsführer der mit rund 20.000 Mitgliedern größten Fachgesellschaft von InformatikerInnen im deutschsprachigen Raum. In dieser Funktion leitete er die Geschäftsstellen in Bonn und Berlin.

Zudem war Alexander Rabe seit 2010  Geschäftsführer der Deutsche Informatik-Akademie GmbH, die seit über 25 Jahren im Bereich des Wissenstransfers für Fach- und Führungskräfte der IT und Informatik aktiv ist.

Von 2008 – 2010 war Rabe Referent der Institutsleitung am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern und Assistent des Vorsitzenden des Fraunhofer IuK Verbundes, Europas größtem Zusammenschluss angwandter Forschungsinstitute.

Von 2005 – 2008, war Rabe bei den Deutsche Telekom AG Laboratories (T-Labs) in Berlin im Bereich Customer, Behavior & Needs an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft tätig.

Rabe ist Mitglied im Beirat „Marktwächter Digitale Welt“ im Bundesverband der Verbraucherzentrale und war zuvor Mitglied im Aufsichtsrat von Schloss Dagstuhl  - Leibnitz Zentrum für Informatik GmbH, Mitglied des Beirats der Initiative Bundesweit Informatiknachwuchs fördern (BwInf) und Mitglied im Beirat zur Personalzertifizierungsstelle im Bereich Usability und User Experience des Fraunhofer FIT.

Weiterführende URLS