Axel Oppermann ist ein erfahrener Berater in der IT/TK-Industrie und arbeitet seit 2006 auf freiberuflicher Basis mit S.M.A.R.T. Consult zusammen.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Analyse und Bewertung, insbesondere wenn es um die Einführung von ICT-basierten Produkten und/oder Dienstleistungen geht. Ferner beschäftigt er sich mit der Untersuchung ICT-basierter Prozessintegration in Anwenderunternehmen. Zu seinen Stärken gehört das ausgezeichnete Verständnis der neuesten Technologien sowie Marketingstrategien und deren Business-gerechten Umsetzung.

Thematischer Fokus seiner Arbeit sind (Enterprise) Applications, Software-Lizenzmanagement sowie Lizenzstrategien, Servicekonzepte und RFID-Strategien. Herr Oppermann unterstützt ICT-Anbieter in Fragen der strategischen Marketingberatung (insbesondere die Bereiche Marktsegmentierung, Wettbewerbsanalysen und Wettbewerbsstrategien, Prozessoptimierung im Kunden-/Partner-Management sowie Markt- und Imagepositionierung bilden hierbei den Tätigkeitsschwerpunkt).

Herr Oppermann war bis Dezember2005 für die TechConsult GmbH aktiv, seit Januar 2006 ist er auch als Advisor für die Experton Group AG tätig.

Axel Oppermann hat einen Abschluss als Bankkaufmann und absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel mit Schwerpunkt Markt und Allokation. Ferner ist Herr Oppermann Microsoft-Certified Licensing Professional.