Kennzahlen
Kennzahlen2003.pdf
0.08 MB
Sichtbarkeit: global_member
Filter
Filter
ALLE THEMEN
ALLE BRANCHEN
ALLE REGIONEN
AKTUALITÄT
QUALITÄT
  • Dieser Kennzahlen-Pool soll eine schnelle Erste Hilfe bieten.

    Wie häufig taucht in der Praxis die Frage nach "den passenden/den richtigen" Kennzahlen auf?!! Als erster Wurf wird aber nur zu oft gerade das ausgewählt, was relativ schnell quantifizierbar ist. Bei diesem Auswahlkriterium jedoch wird grundsätzlich die Aufmerksamkeit fehlgeleitet oder zumindest verzerrt. Folglich hier der Versuch, einmal den Blick zu weiten und eine breite Auswahlgrundlage anzubieten.

    Bereits der erste Teil des hier vorliegenden Kennzahlenpools war das am Häufigsten aufgerufene Dokument im Competence Center Controlling. Jetzt liegt eine überarbeitete Version mit neuen Kennzahlen vor. Sie finden hier Kennzahlen aus den Bereichen Personalwirtschaft, Finanzwirtschaft und Jahresabschluss, Finanzierung und Liquidität und Marketing und Absatz, mit Formeln und Erläuterungen.

    Dies kann aber nur eine Erste Hilfe sein: Ein fundiertes Kennzahlensystem muss sich immer aus den Zielen des Unternehmen ableiten und die wesentlichen Perspektiven ausgewogen abbilden. Dies kann man ‑ auch um die Akzeptanz zu erhöhen ‑ natürlich in den Rahme einer Balanced Scorecard fassen. Dann treten Vorhaben und Initiativen zur jeweiligen Zielerreichung mit in den Vordergrund, werden aber häufig gleich wieder fallengelassen, weil sie nicht mit dem tabellarischen Standardvorgehen verarbeitbar sind.

    Dieser Pool soll weiter wachsen. Der Autor freut sich über die Zusendung weiterer Kennzahlen oder Fragen.
    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
 
current time: 2014-07-25 10:40:43 live
generated in 2.304 sec