Filter
Filter
ALLE THEMEN
ALLE BRANCHEN
ALLE REGIONEN
AKTUALITÄT
QUALITÄT
Re: Cloud Computing für Logistik: Welche Vor- und Nachteile sehen Sie in der Inanspruchnahme von externer Software?
  • Die Vor- und Nachteile von SOA und SaaS müssen erst noch erschlossen werden und müssen auch von Fall zu Fall individuell ausgelotet werden. Als Anbieter eines Webservices sehen wir uns täglich mit diesen Fragestellungen konfrontiert und haben hier auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Im Falle eines Standard-Systems – und hier ist es egal ob es ein WMS oder ERP oder eine anderen Lösung sind die Vorteile oftmals nur kaufmännischer Natur, da ich Investitionskosten gegen laufende Kosten tausche und mir ggf. eine eigene IT-Ausstattung sparen kann. Interessant wird es aber dann, wenn ich mir über SaaS Funktionalitäten ins Haus hole, welche kein „Standard“ mehr sind und welche mir mein eigener ITPartner nicht liefern kann. Diese können dann über SaaS oder ASP einfach angebunden werden und erweitern die Funktionalitäten der Standardsoftware oft um strategische Dimensionen. Hier steckt also ein Potenzial dahinter, welches gerade in der Optimierung extrem gross ist. Der Hauptnachteil, welcher von den Firmen gesehen wird ist die Preisgabe von Firmendaten. Hier ist eine aktives Risikomanagement und eine genaue Datenanalyse erforderlich bei dem der Kunde selbst bestimmen muss, wie hoch sein Security-Level sein soll. Neben der Verschlüsselung lässt sich hier auch über eine Anonymisierung der Daten nachdenken.
    mehr lesenweniger lesen
 
Bisher gibt es in dieser Liste noch keine Einträge
current time: 2014-07-28 03:26:11 live
generated in 1.218 sec