Das CRM-System als Datenpool - Intelligente Reports liefern Informationen über das Käuferverhalten
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  • Die Wandlung vom Verkäufer- zum Käufermarkt ist noch längst nicht abgeschlossen. Kunden und Interessenten erwarten heute eine individuelle, persönliche Ansprache. Dazu sind möglichst umfangreiche und präzise Daten über den Kunden nötig. Die Aufgaben des Marketing werden sich daher erheblich wandeln – wenn sie es nicht schon getan haben. Es muss früher und aktiver mit dem potenziellen Kunden kommuniziert werden. Das geschieht zunehmend digitaler. Maßgeschneiderte Newsletter zur richtigen Zeit an die richtigen Kunden, den Kunden so ansprechen, dass er die Information als solche und nicht als lästige Reklame wahrnimmt, proaktive Lösungsvorschläge für den Kunden, das sind die Herausforderungen der Zukunft.

    Konkret heißt das, dass unterschiedliche Systeme verschmelzen müssen, damit diese Flut an Daten gesammelt und gemanaged werden kann, gleichzeitig aber auch zielgerichtet auswertbar bleibt.

    Das CRM-System wird an dieser Stelle der Datenpool, der über Schnittstellen mit Daten aus Drittsystemen (ERP-Systeme, Ticket-Systeme) gefüttert wird und sie gleichzeitig auch für andere Systeme zur Verfügung stellt.

    Intelligente Reports können auf dieser Basis Informationen über das Käufer- bzw. Interessentenverhalten liefern. Sie fließen in die Produktpolitik und das strategische Kundenmanagement ein. Darüber hinaus können nach dem Closed-Loop-Ansatz Hinweise über Cross- und Upselling-Potenziale in das CRM-System zurückgegeben werden. Sie müssen dann im weiteren Marketing- und Vertriebsprozess berücksichtigt werden.

    Das komplette Interview mit Herrn Eilers finden Sie im Download!

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  •   Thema
      ThemaCRM-Systeme
    In dieser Einleitung zum Competence Center CRM-Systeme möchten wir - wie stets - kurz auf die Bedeutung bzw. Perspektiven des Themas eingehen, das Themengebiet definieren, relevante Aufgaben aufzeigen und einige wichtige Fakten zu CRM bzw. Customer Relationship Management präsentieren.
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  •   Thema
      ThemaERP-Systeme
    Für ERP-System haben sich durch neue Technologien auch die Rahmenbedingungen geändert. So sagt Otto Schell von der DSAG in seinem Grußwort im Competence Book ERP: „Neue Technologien erlauben nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in der Datenauswertung und (fast) real-time Prozesse eröffnen erweiterte Spielräume für die Prozessintegration auch in der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation.“[1]
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  •   Thema
      ThemaCloud Computing
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  •   Thema
      ThemaSocial CRM
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  •   Thema
      ThemaMobile CRM
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  •   Organisationit-novum GmbH
    it-novum ist der führende Spezialist für SAP und Open Source. Das Beratungsunternehmen mit Sitz in Fulda und Wien verfügt über viele Jahre Implementierungserfahrung mit Closed und Open Source-Software im Konzernumfeld und hat mehrere SAP-Schnittstellen zu Open Source-Produkten entwickelt (SugarCRM, Alfresco, Pentaho).
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  •   PersonRalf Korb
    Ralf Korb kann seit 1986 auf eine über 25jährige Erfahrung in der IT zurückblicken. Er begann seine Karriere Mitte der 80er Jahre im Anschluß an sein BWL Studium in Köln als Systemberater und Vertriebsrepräsentant bei der Bull AG, arbeitete als Produktmanager für die Esselte Meto GmbH, und war bei Systems Union und Update Marketing als Marketingleiter Zentraleuropa tätig. Bis 2002 war Ralf Korb als Vice President Marketing und Business Relations und Member of the Board bei Team Brendel AG tätig. Im Anschluß an eine 4 jährige Analystentätigkeit bei der Hewson Group als Research Director und einer freien publizistischen Tätigkeit hat er Anfang 2007 eine Managementaufgabe im Security Umfeld übernommen. Korb verantwortete bei der Check Point Technolgies GmbH das Marketing für CE und ist der Hewson Group als Senior Research Fellow und Advisor weiterhin verbunden. Mit seinem Wechsel zu asfc, einem Messeveranstalter aus Fürth prägte, er das Bild der Messe CRM-expo maßgeblich von 2009 - 2012. Er kreierte neue Kompetenzfelder, schärfte das Prodil der Veranstaltung und gab ihr ein neues Gesicht. Er half mit seinem Team insbesondere dem Konferenz und Kongressbereich zu nachhaltigen Besucherrekorden und unterstützte den Wechsel nach NRW. Mit dem Verkauf der Veranstaltung an die Landesmesse Stuttgart berät er die neuen Eigentümer in definierten Aufgabenbereichen. Im Rahmen der beruflichen Neuausrichtung gründete er Korb & Kollegen und übernahm auch ein Mandat für die Schweizer Senior Managementberatung i2s in Zürich. Für diese ist er als Director Research und Market Intelligence tätig. Das Engagment in Verbänden und Communities umfasst eine weite Bandbreite. Er war Stellvertretender Vorsitzender des Councils CRM und war stellvertretender Vorsitzender des Forum Databasemarketing beim Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) bis zur Überführung diese Forums in andere Councils, war Fachbeiratsmitglied bei der DIMA, salesTECH, CRM Expo und der virtuellen Messen CRM und ERP online der Zeitschrift Acquisa, jetzt Haufe Gruppe. Außerdem ist Ralf Korb VP Marketing und Business Relations beim Center for CRM und Mitglied der Deutschen Marketingvereinigung. Der Diplom-Kaufmann hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln studiert und bereits zahlreiche Fachveröffentlichungen, Beiträge in Sammelwerken und Büchern verfasst. Aktuell widmet er sich fokussiert den Belangen von CRM und ERP, sowie der IT Sicherheit in verschiendensten Unternehmensgrössen und Branchen. Im Rahmen einer Lehrtätigkeit an der FOM ist er als Dozent mit Focus e - CRM aktiv. Aktuell gestaltet Korb mit anderen Fachautoren einen neuen Fernstudienlehrgang u.a. für ILS.
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  •   PersonUwe Eilers
    19991-1993 Effem GmbH (Verden/Aller) Bezirksleiter Konsumgüter 1993-1997 ifu - Institut für Unternehmensforschung und ‑führung, Universität Halle-Wittenberg (Halle/Saale) Aufbau und Leitung des Instituts Drittmittelforschung und Weiterbildung 1998-1999 MEAG ‑ Mitteldeutsche Energieversorgung AG (Halle/Saale) Referent für Vorstandsangelegenheiten strategische Unterstützung des Vorstandes bei M&A, Marketing und Vertrieb 2000-2001 AVE ‑ Abrechnungsgesellschaft für Ver- und Entsorgungsleistungen mbH (Halle/Saale) Leiter Vertrieb, Marketing und Projekte Akquisition, Key Account Management und Projektleitung, Outsourcing seit 2001 Navicon AG (Frankfurt/Main) Leiter Vertrieb Datenmanagement und CRM-Lösungen für den Mittelstand, ERP, Intranet und IP-Telefonie
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  •   Virtual RoundtableDelphi-Roundtable CRM 2020
    Ob junges Zwei-Personen-Unternehmen, gesetzter Mittelständler oder weltweit operierender Großkonzern, CRM ist für alle relevant. Die Dreifaltigkeit Social, Mobile und Cloud ist heute auch schon in der Breite en vogue. Allerdings darf dies keine Vision oder Hype zum Selbstzweck sein, weil der Wandel sonst durch Akzeptanzprobleme blockiert wird. Bei aller Begeisterung für neue Tools darf aber der Faktor Mensch nicht vergessen werden.
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current time: 2014-07-26 18:41:46 live
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