13.06.2017
Daimler-CEO Dieter Zetsche sagte einmal, 150 Jahre Erfahrung könnten eine unglaubliche Last sein. Dann nämlich, wenn dieser Erfolg eine Umstrukturierung auf den ersten Blick als nicht notwendig erscheinen lässt. „Never change a running system“ – wieso sollte man das Risiko eines Wandels auf sich nehmen, wenn die bewährten Produkte und Geschäftsmodelle doch immer noch für gute Umsätze sorgen? Dieser Frage mussten auch wir uns vor einigen Jahren stellen. Als mittelständisches Freiburger Familienunternehmen blickten wir stolz auf eine lange Tradition zurück. Viele Jahrzehnte lang stand der Haufe Verlag sehr erfolgreich für rechtssichere Fachinformationen. Dass sich das in den folgenden Jahren grundlegend ändern würde, zeichnete sich bereits Anfang der 90er-Jahre am Horizont ab – auch wenn das große Wort „Digitalisierung“ noch in weiter Ferne lag.  

Downloads