E-Commerce-Systeme

 

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  • Lohnt sich für Unternehmen ein Engagement auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter überhaupt? Sind diese Netzwerkdienste tatsächlich der Heilsbringer für den Online-Handel? Oder werden die Vorteile der Plattformen völlig überbewertet? Wie Unternehmen derzeit Social Media nutzen und was die Aktivitäten wirklich bringen, möchte der E-Commerce-Leitfaden in einer Untersuchung herausfinden. Nehmen Sie teil an der aktuellen Umfrage !
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  • Im Jahre 2012 hat sich gezeigt: Qualität zeichnet sich aus. Wer in puncto Qualität in den letzten Jahren gut gearbeitet hat, der hatte 2012 die Auftragsbücher voll. Dieser Trend wird sich auch 2013 noch fortsetzen.   In diesem Jahr wird auch der E-Commerce weiter wachsen. Hierbei werden auch bisherige „E-Commerce-Nischenprodukte“, wie beispielsweise die Online-Bestellung von Lebensmitteln, zunehmend an Bedeutung gewinnen.
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  • Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen. So oder so ähnlich warnte der Pragmatiker Helmut Schmidt vor Visionärem in der Politik. Im Business treibt mehr als die Vision die Leidenschaft (für mehr Umsatz) oder der Leidensdruck (durch Wettbewerb). Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Treiber, die bei Unternehmen Leiden-schaft oder Leidensdruck in Richtung mehr Digital Commerce erzeugen werden  -  Globalisierung, neue Wettbewerber, Kostendruck, neue Geschäftsmodelle und Pro-dukte, größere Reichweite, anspruchsvollere Kunden, verbesserte Kundenbeziehungen, die Bedeutung sozialer Netzwerke, ...: Was sind Ihre AAA-Treiber?
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    Antworten (3)
  •   OrganisationIntershop Communications AG
    Intershop Communications AG ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an.
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  •   Organisationhybris GmbH
    hybris ist ein führender Anbieter für Multi-Channel Communication & Commerce Software. Die Notwenigkeit in allen Vertriebskanälen konsistent, aktuell und relevant mit Kunden und Partnern kommunizieren zu können, ist unbestreitbar. Dieses Bedürfnis hat hybris erkannt und zum Anlass genommen eine
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  •   Organisationecx.io
    Digital Agentur mit Lösungen aus den Bereichen Collaboration, Commerce und Communication.
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  • Das Verhältnis von Besuchern eines Online-Shops zu Umsatz generierenden Online-Kunden ist für viele Shop-Betreiber enttäuschend. Obwohl der Kunde das Produkt im Shop gefunden und bereits in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, ist das Risiko hoch, dass er die Bestellung abbricht. Brauche ich das neue Keyboard wirklich? Vergleiche ich das Fußballtor doch noch mit der Auswahl beim Sportausrüster vor Ort?
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  •  von  | 
    26.10.2012
      Produkt- / Service-InfoB2B Commerce-Lösungen & Business Challenges
    The key to effective B2B commerce is to make it incredibly easy for customers to find, learn about, and purchase products. The key to profitable B2B commerce is to have systems in place that are easy to manage and that unify customer interactions and transactions across products, brands, geographies, and communications channels.
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  • Konsistenter Markenauftritt über alle Kanäle: Der führende Parfümerie-Händler Douglas hat mit hybris einen neuen Online-Auftritt umgesetzt. Auf Basis von hybris Commerce gibt Douglas seiner Webpräsenz dasselbe Erscheinungsbild wie den stationären Shops und wird gleichzeitig den individuellen Anforderungen der verschiedenen Käufersegmente gerecht. hybris Commerce ermöglicht es Douglas, alle Produktdaten seines umfangreichen Portfolios – Parfüm, Kosmetik, Mode und Accessoires – zentral zu verwalten und die neu erstellte Website so effizient zu pflegen. Die gemeinsame Plattform gewährleistet, dass Sonderaktionen, Parfüm-Promotions oder saisonale Angebote über alle Länder hinweg konsistent und abgestimmt mit der Shop-Strategie durchgeführt werden. Der Vorteil: Der Web-Shop und der stationäre Handel stellen sich einheitlich dar – eine wichtige Grundlage für eine höhere Kundenbindung. Denn Studien belegen, dass für Käufer sensibler Produkte wie Kosmetik ein einheitlicher Auftritt über die verschiedenen Absatzkanäle hinweg besonders wichtig ist. Der neue Internetauftritt kommt dieser Anforderung nach: Das einheitliche Erscheinungsbild im filialtypischen Türkis vermittelt den Douglas-Kunden ein Gefühl von Vertrautem und Harmonie. Zudem hilft die eingebundene Filial-Suche, den nächsten Händler zu finden – aktive Online-Unterstützung für den stationären Fachhandel. hybris hat beim neuen Online-Auftritt von Douglas weitere spezielle Shop-Anforderungen konsequent umgesetzt: Benötigt wurde eine E-Commerce Software, die eine steigende Anzahl an Besuchern und Transaktionen ohne Performance-Verluste meistert – Stoßzeiten oder Peaks wie zu Ostern oder im Weihnachtsgeschäft dürfen keinen Ausfall der Webseite bedeuten. Zudem wurde eine Lösung gebraucht, die sich flexibel skalieren lässt: Bei Douglas werden täglich neue Produkte ins Sortiment aufgenommen und in den Webauftritt eingebunden – dementsprechend muss die E-Commerce Software auf ständige Erweiterungen eingestellt sein. „Unser Ziel war ein hochwertiger Online-Auftritt der Marke Douglas, der das Shopping Erlebnis und den Wohlfühl-Gedanken auch im Web erlebbar macht. Mit der hybris Software ist uns das gelungen”, sagt Jan Dieter Schaap, Director E-Business bei Douglas. „Unser Erfolg steht und fällt allerdings nicht nur mit den perfekt in Szene gesetzten Produkten, sondern auch mit dem einheitlichen Auftreten und der Begleitung der Kunden über die verschiedenen Absatzkanäle hinweg. Genau dieses Konzept forcieren wir jetzt mit hybris.” „Wie Douglas haben immer mehr Unternehmen erkannt, dass die bloße Präsenz auf verschiedenen Kanälen langfristig nicht ausreicht“, erklärt Ariel Lüdi, CEO der hybris-Gruppe. „Kunden erwarten heute, dass sie auf allen Kanälen exakt dieselben Informationen und Produkte erhalten. Hier liegt unsere Stärke: Anbieter können unsere Plattform für die konsistente Kommunikation über alle Kanäle nutzen – ob Online-Shop, Website, Point-of-Sale oder zur Produktion von Printmaterial. Auf dieser Basis reduziert sich die Komplexität des Cross-Channel-Modells enorm, was sich vor allem auf den Umsatz und die langfristige Kundenbindung auswirkt.“ Douglas hat mit der Einführung von hybris Commerce bereits jetzt strategische Weichen für die nahe Zukunft gestellt: Die Interaktivität der Douglas-Community soll gefördert werden – Angebote wie Social Commerce oder Web 2.0-Funktionalitäten lassen sich mit der hybris-Lösung schnell umsetzen.
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