Prof. Dr. Gunther OleschProf. Dr. Gunther Olesch, Jahrgang 1955, studierte Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte 1984 in Wirtschaftspsychologie. Von 1979 bis 1985 war er in einer Personalberatungs-Gesellschaft in Bochum tätig, mit den Aufgabenschwerpunkten Personalauswahl und -training. Von 1985 bis 1989 hat Gunther Olesch bei den Thyssen Edelstahlwerken AG, Krefeld, die Weiterbildung und Personalentwicklung aufgebaut und verantwortlich geleitet.

Seit 1989 ist Gunther Olesch beider Phoenix Contact GmbH & Co KG, Blomberg, tätig. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Es beschäftigt heute mehr als 14.500 Mitarbeiter weltweit.
Hier ist er als Geschäftsführer für Personal, Informatik und Recht zuständig. Dazu gehören die Aufgabenfelder Personalmanagement, Personalentwicklung, Informatik und Organisation sowie Recht.

Gunther Olesch ist langjähriger Lehrbeauftragter an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, mit den Standorten Lemgo, Detmold, Höxter und Warburg. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Arbeitgeberverbands Lippe e.V. sowie Vorsitzender der Initiative für Beschäftigung OWL. Innerhalb der Nationalen Plattform Elektromobilität ist Gunther Olesch Mitglied des Lenkungskreises und sitzt der Arbeitsgruppe „Bildung und Qualifizierung“ vor

Tags