Neun Consulting Group

Berechnung des Return on Investment (RoI)

Wie kann der erwartete RoI von Geschäftsprozessoptimierungsprojekten (GPOProjekten) überhaupt dargestellt werden?

Eine Frage, die uns immer wieder zu Beginn von GPO-Projekten gestellt wird. Die Antwort auf diese Frage liefert das von uns entwickelte 3-Stufen-Modell. Anhand eines erfolgreich in der Hotelbranche durchgeführten Projektes wird aufgezeigt, wie der RoI auf Basis einer Geschäftsprozessoptimierung einfach und genau berechnet werden kann.

Bei dem hier vorgestellten Unternehmen handelt es sich um eine ehemals Non-Profit- Organisation, die 14 Hoteleinrichtungen betreibt und seit einiger Zeit aufgrund geänderter Rahmenbedingungen einen Veränderungsprozess in Richtung einer For-Profit-Organisation durchläuft. Im Zuge dieses Wandels kam der Vorstand des Unternehmens zu der Überzeugung, dass eine notwendige Bedingung für den erfolgreichen Change eine klare von allen mitgetragene strategische Neuausrichtung sein müsste.


Downloads