Neun Consulting Group

Change Management ist ein Aktivposten

Das Gegenteil vom Unternehmer ist der Unterlasser, und das Negativ-Pendant zum Gestalter nennen wir im unternehmerischen Kontext den Verwalter. Was beide gemeinsam haben? Angst.

Es ist noch immer ein Tabu-Thema. Deutsche Führungskräfte und Manager haben Angst - und zwar ungeachtet dessen, ob ihr Wirkungskreis ein mittelständisches Unternehmen ist oder ein Großkonzern. Schlimmer noch: unsere Führungskräfte verharren geradezu in ihrer Angst. Eine Tatsache, die dem Ruf nach Veränderung, nach Umstrukturierung und auf der Suche nach Wegen, die uns aus unserer paralysierten unternehmerischen Schonhaltung heraus helfen mögen, nicht gerade förderlich ist - ziemlich genau das Gegenteil ist der Fall. Und doch geht die Angst auch auf der obersten Führungsebene so weit, dass weit über dreiviertel aller Manager lieber gar keine Entscheidung treffen als eine falsche. Auch, wenn davon das Fortbestehen des Unternehmens abhängt und man im schlimmsten Fall sehenden Auges das ,Aus' riskiert. Den Kopf in den Sand zu stecken hilft in den seltensten Fällen....


Downloads