Horváth & Partners Management Consultants

Geschäftsmodellanalyse - Erfolgreich in die Zukunft – das Geschäftsmodell in veränderten Märkten neu ausrichten
Horváth & Partners-Sofortprogramm „Geschäftsmodellanalyse“

Horváth & Partners-Sofortprogramm „Geschäftsmodellanalyse“
  • Dem Wettbewerb voraus sein – heute die richtigen Weichen noch vor dem Wettbewerb stellen
  • Differenzierung über Produkte hinaus – das Geschäftsmodell als Erfolgsfaktor
  • Auf die Erosion des Geschäftsmodells rechtzeitig reagieren – Potenziale in Marktveränderungen erkennen und nutzen
  • Durch systematische, schnelle und pragmatische Bearbeitung nachhaltigen Nutzen schaffen

Brillante Geschäftsmodelle haben schon immer herausfordernde Marktveränderungen als Chance genutzt und aktiv gestaltet. 1996 begann Michael Dell das etablierte Vertriebsmodell der PC-Industrie in Frage zu stellen, indem er den direkten Weg vom Hersteller zum Endabnehmer suchte. Der Erfolg war überwältigend, Michael Dell wurde zum Milliardär.

Puma entging 1993 dem Untergang, indem sie eine langfristige Restrukturierung einleiteten und den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells initiierten. Die Erfolgsgeschichte des Trendsetters Puma ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Geschäftsmodellgestaltung und  bescherte den Aktionären traumhafte Kurssteigerungen.

Würth, Fielmann, Hilti, die Billigflieger sind weitere bekannte Beispiele von Unternehmen, die eine Funktionslogik gefunden haben, die so in ihrer Branche noch nicht existierte. Die Pionierleistung machte ihre Unternehmen führend.

Doch nicht immer sind es die bahnbrechenden Geschäftsmodelle, die zu unternehmerischen Erfolgen führen. Im Gegenteil, eine solche Sichtweise wäre zu eingeschränkt. Denn wirtschaftliche Erfolge feiern auch Unternehmen, deren Geschäftsmodelle zwar nicht revolutionär, aber zur Erfüllung von bestehenden Marktanforderungen gut aufgestellt sind.

Mit dem Horváth & Partners-Sofortprogramm „Geschäftsmodellanalyse“ liefern wir Ihnen die Chance, anhand eines pragmatischen und strukturierten Ansatzes Ihr Geschäftsmodell zu überprüfen und zukunftsfest zu machen. Entlang der Dimensionen des 7-K-Modells von Horváth & Partners überprüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Ausrichtung Ihres Geschäftsmodells. Das Horváth & Partners-Researchteam unterstützt dabei bspw. in der Betrachtung der relevanten Markt- und Wettbewerbstrends. Sich ergebende strategische Optionen werden gleichzeitig anhand der quantitativen Realität der Strategiebewertung auf „Herz und Nieren“ überprüft.

Bereits nach einem Einsatz von 40 Beratertagen erhalten Sie eine solide Entscheidungsgrundlage und Investitionssicherheit für die Zukunft Ihres Geschäftes. Als Marktführer im Bereich der Strategieumsetzung mit der Balanced Scorecard bieten wir Ihnen die notwendige Kompetenz, um Ihre Strategie auch nachhaltig umzusetzen. Dadurch stellen Sie frühzeitig die richtigen Weichen für die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells!

Webseite

Weiterführende URLS