GISA GmbH
30.09.2011

Sicherheitsaspekte beim IT-Outsourcing
Aspekte des IT-Outsourcing - Teil 2

IT-Outsourcing bietet viele Vorteile für Unternehmen, beinhaltet jedoch auch gewisse Risiken. Diesen kann man aber durch geeignete Maßnahmen begegnen. Das Wichtigste ist, dass bei IT-Outsourcing-Projekten die Sicherheitsaspekte von Anfang an in die Planung mit eingehen.

Die grundlegenden Risiken beim IT-Outsourcing ergeben sich bereits aus der Sache an sich: Man hat die Daten, die bearbeitet werden, ja definitionsgemäß nicht mehr im eigenen Hause, sondern muss sie einer Fremdfirma anvertrauen und hat daher nicht mehr die volle Kontrolle darüber. Die daraus erwachsenden Risiken sind grundsätzlich vorhanden, müssen also von Anfang an in die Betrachtungen mit einbezogen werden. Soweit Unternehmen in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen mit dem IT-Outsourcing gemacht haben, lag das in der Regel daran, dass dieser Grundsatz nicht beachtet wurde.

Downloads

Webseite

Weiterführende URLS