Horváth & Partners Management Consultants

Vertriebs- und Marketingstrategie: Leistungssteigerung in Vertrieb und Marketing - Erfolg durch Integrierte Marktbearbeitung
Horváth & Partners-Sofortprogramm „Vertriebs- und Marketingstrategie“

Horváth & Partners-Sofortprogramm „Vertriebs- und Marketingstrategie“

Marketing und Vertrieb haben die Aufgaben, Image und Bekanntheit des Unternehmens zu verbessern, Absatz und Kundenbindung zu fördern und damit eine möglichst große Wirkung auf Umsatz und  Marge zu entfalten. Viele Unternehmen leiden jedoch gerade in diesen wichtigen Bereichen an Ineffizienzen und verschenken damit wertvolle Chancen im Markt:

  • Unternehmensstrategie sowie Vertriebs- und Marketingstrategie sind uneinheitlich ausgerichtet, dadurch entstehen hohe Reibungsverluste
  • Positionierung der Marke(n) ist unklar
  • Mangelnde Differenzierung der Marke und der Produkte
  • Kundenpotenziale werden zu wenig ausgeschöpft
  • Vertriebsansatz ist opportunitätsgetrieben
  • Konfliktäre Ziele und Maßnahmen in Marketing und Vertrieb führen zur Verschwendung von Ressourcen

Das Konzept der integrierten Marktbearbeitung nach Horváth & Partners stellt die Synchronisation und die potenzialorientierte Ausrichtung und Umsetzung von Unternehmensstrategie, Vertriebsstrategie und Marketingstrategie sicher.
Hierfür werden in einem Quick-Check die Unternehmens- sowie die bestehende Vertriebs- und Marketingstrategie mittels interner Befragungen aufgenommen und analysiert. Der Abgleich (Quality Check) der Strategien auf Basis branchenspezifischer sowie branchenübergreifender Best Practices bietet die Grundlage für die Ableitung von Handlungsoptionen zur Leistungssteigerung. Im nächsten Schritt werden diese Optionen priorisiert und danach in einer konkreten Implementierungsroadmap zur Umsetzung vorgeschlagen.

Unsere Erfahrungen aus zahlreichen Projekten ermöglichen ein standardisiertes und effizientes Vorgehen zur potenzialorientierten Neuausrichtung der Vertriebs- und Marketingstrategie. So sind bereits nach einem Einsatz von 40 Beratertagen die bestehende Unternehmens-, Vertriebs- und Marketingstrategie durchleuchtet, Ansätze zur Integration festgelegt sowie Maßnahmen inklusive Umsetzungsroadmap abgeleitet.

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