SAP Deutschland SE & Co. KG - SAP ERP HCM

Volkswagen AG - Innovativer Persona Service mit mySAP ERP HCM

Auf Spitzenlasten ausgerichtet: mySAP™ ERP HCM erstellt die Abrechnungen für sämtliche VW-MitarbeiterInnen in wenigen Stunden. Aktuelle gesetzliche Anforderungen sowie 10.000 Arbeitszeitplanregelungen sind im System hinterlegt, und automatische Workflows unterstützen die Anwender zum Beispiel bei der Erfassung von Mitarbeiterdaten. Realisiert wurde die Lösung unter der alleinigen Verantwortung von SAP® Consulting. Außergewöhnlich für ein Projekt dieser Größenordnung: Mit Hewlett-Packard als Hardwarepartner war nur ein weiterer IT-Dienstleister an dem Projekt beteiligt.

Vier-Tage-Woche, Zeit-Wertpapiere, Beschäftigungsmodell 5000 x 5000 – die VOLKSWAGEN AG ist im Bereich der personalwirtschaftlichen Prozesse für ihre innovativen Lösungen bekannt. Flexibler Personaleinsatz und eine ausgefeilte Zeitkontenverwaltung setzen dabei eine optimierte Systemverarbeitung aller relevanten Daten, von der Personaleinstellung bis hin zur Entgeltzahlung, voraus. Vor diesem Hintergrund wurden auch die Erwartungen an eine Softwarelösung zur Unterstützung dieser Prozesse formuliert: Zielsetzung des Projektes „IPS – Innovativer Personal Service“ waren die Neuausrichtung der gesamten Personaladministration, Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung. Entscheidungskompetenzen wurden verstärkt in dezentrale Einheiten verlagert. Durch zeitnahe Reaktion auf gesetzliche sowie insbesondere betriebliche Anforderungen entstand mehr Kundenorientierung und durch den Einsatz von Standardsoftware Zukunftssicherheit.

Downloads

Webseite

Weiterführende URLS