Liebe Leserinnen und liebe Leser,

die Logistik-Branche muss sich wie andere Branchen den Treiber und Trends stellen, die unsere Geschäfts-Logik nachhaltig verändern werden: Demographischer Wandel, Globalisierung, Internet/neue Technologien, Mobilität, Finanz- und Wirtschaftskrise, Wertewandel/ Generation Y ...: Sie allen bleiben nicht ohne Auswirkung auf die Branche.

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, gilt es kontinuierlich die Basis für den eigenen Unternehmenserfolg bzw. die eigene Performance zu optimieren. Geschäftsmodelle, Strukturen, Prozesse und IT-Systeme: Nur der Wandel sichert Zukunftsfähigkeit.

Bei diesem Wandel, zur Sicherung des nachhaltigen Erfolgs, wollen wir Unternehmen unterstützen. Mit führenden Beratungen haben wir daher in einem Roundtable über nachhaltige Performance (2020) diskutiert. Branchenübergreifend haben SAP, techconsult und weitere Partner mit ihrem Business Performance Index (BPI) eine branchenspezifische Grundlage für die Optimierung von Geschäftsprozessen geschaffen, dessen Ergebnisse in unsere Branchen-Initiativen einfließen.

Was aber sind wie wichtigsten Trends für die Logistik-Branche? Welchen Handlungsfeldern ist besondere Aufmerksamkeit zu schenken? Gibt es Lösungsansätze und Best-Practices für eine Next Generation Logistics, die sich heute schon abzeichnen bzw. bereits im Praxiseinsatz sind? Und last, but not least: Was sind jetzt sinnvolle To Dos, um den Wandel der Branche zu begleiten? ...

Darauf setzen wir auf: Im Rahmen dieses Virtuellen Roundtables für die Logistik-Branche möchten wir nun die Branchen-Kompetenzen zusammenführen und mit Branchen-Experten und -Anwendern im Detail die wichtigsten Treiber (Chancen und Herausforderungen), Trends, Handlungsfelder und Lösungen zur Unterstützung der Performance in der Branche diskutieren.

Es freut uns, dass wir in diesem Delphi-Roundtable spannende Vertreter der Logistik-Branche zusammenbringen konnten, um diese und andere Fragen zu beantworten und so umfassend über den Weg zur Next Generation Logistics zu berichten. 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen
Andreas Plöger, Mathias Thomas und Ihr Competence-Site-Team