Führung, Strategie, Lokalisierung und Supply Chain Design für das China-Engagement
fuehrung_strategie_lokalisierung_supply_chain_design_china-engagement_value_paper_seidenschwarz.pdf
2 MB
Sichtbarkeit: global_mc_classic
Filter
Filter
ALLE THEMEN
ALLE BRANCHEN
ALLE REGIONEN
AKTUALITÄT
QUALITÄT
  • China ist erwacht ‑ und manche Unternehmen sind ernüchtert (basierend auf einem Vortrag vom 02. März 2008 im Rahmen einer von der Deutschen Bank organisierten Managerreise nach China).

    China ist für eine Reihe von offensichtlichen Eigenschaften bekannt: Für sein wirtschaftliches Machtpotenzial, unbändigen Unternehmergeist und dominante Unternehmen im Land. Chinesische Unternehmen haben zudem begonnen, sich auch auf Auslandsmärkten umzuschauen und sich dort einzubringen. China ist in einigen Branchen wie der Spielzeugindustrie bereits eine herausragende Exportnation, bei komplexen technischen Gütern in der Regel noch nicht. In jedem Falle bauen chinesische Unternehmen als Investoren ihren Einfluss in westlichen Ländern spürbar aus. Als „unbekümmerter Meister der Imitation“ bricht China mit aller Macht viele dominante Logiken und Spielregeln in etablierten Märkten und versucht sich in jüngerer Zeit auch an herausfordernden Themen wie dem Innovationsmanagement. China ist, ob es der Konkurrenz im „Wettbewerb der Nationen“ passt oder nicht, ein ernsthafter Spieler geworden. Noch zu Beginn des neuen Jahrtausends befanden sich die meisten ausländischen Unternehmen im China-Rausch. In vielen Branchen hat jedoch der rapide steigende Wettbewerbsdruck die Vorzeichen dramatisch verändert. China ist erwacht, und bei manch ausländischem Unternehmen ist der Rausch der Ernüchterung gewichen.

    mehr lesenweniger lesen
    Antworten
 
current time: 2014-07-25 20:25:40 live
generated in 1.552 sec