Was Qentinel leistet Je stärker die IT-Systeme alle Unternehmensabläufe vernetzen, desto wichtiger ist es, die Qualität und Wertschöpfung der IT verstehen, definieren und messen zu können. Wir sind Spezialisten für IT-Qualität. Wir machen die Wertschöpfung von IT-Anwendungen transparent und deren Qualität messbar. Unseren Kunden garantieren wir, dass ihre IT-Vorhaben die definierten Ziele erreichen. Auf dem Weg in die Industrie 4.0 helfen wir ihnen, Risiken zu vermeiden und Chancen besser zu nutzen. Qentinel ist eine finnische Aktiengesellschaft im Privatbesitz. Unsere deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Düsseldorf betreut namhafte Kunden bei Industrie 4.0-Projekten. Bei agilen Methoden und Prozessen zur Qualitätssicherung sind wir Marktführer in Nordeuropa.

Wie IT-Mehrwert entsteht
Die Qualität von IT-Systemen ist die Fähigkeit, Mehrwert zu schaffen. Qentinel misst und steuert die entscheidenden Qualitätsfaktoren und Werttreiber mit verschiedenen Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette von IT-Systemen.
1.     NUTZEN Der Soll-Nutzen des IT-Systems wird durch die richtige Definition der Anforderungen gemäß des operativen und geschäftlichen Bedarfs bestimmt. Was wir unseren Kunden bieten: Detaillierte Analysen der wirtschaftlichen, technischen, organisatorischen und praktischen Anforderungen. Endergebnis sind qualitativ hochwertige Business Cases, Entscheidungsvorlagen, Lastenhefte und Ausschreibungsunterlagen.
2.      EIGNUNG Die Auswahl des geeigneten IT-Systems wird durch die Definition der richtigen Systemeigenschaften gemäß der Anforderungen bestimmt. Was wir unseren Kunden bieten: Markttransparenz durch die objektive Bewertung der relevanten Systeme und Anbieter. Contract und Claim Management. Endergebnis sind gut strukturierte Auswahlverfahren und Vertragskonditionen, die von unserer internationalen Expertise im IT-Qualitätsmanagement profitieren.
3.      FUNKTION Die Funktionsfähigkeit des IT-Systems wird durch die richtige Implementierung und den Betrieb gemäß der Qualitäts-, Termin- und Kostenvorgaben sichergestellt.

Was wir unseren Kunden bieten: Steuerung und Qualitätssicherung von IT-Projekten von A bis Z. Professionelles Management der externen Dienstleister und der internen Prozesse, Abnahmetests. Endergebnis ist die Systemimplementation im definieren Zeit-, Budget- und Qualitätsrahmen.

4.      ANWENDUNG Der Ist-Nutzen des IT-Systems wird durch die frühzeitige Integration der User und die Kontrolle der verfügbaren Performance bei der Anwendung gemäß den Zielvorgaben sichergestellt. Was wir unseren Kunden bieten: automatisierte Kontrolle der gelieferten Leistung des IT-Systems, Qualitätssicherung bei IT-Schulungen, Messung der Akzeptanz beim Anwender, Management von Change-Prozessen. Endergebnis ist der kennzahlenbasierte Vergleich der geplanten und realisierten IT-Wertschöpfung und die Erarbeitung von Optimierungs-Strategien.

Wie IT-Mehrwert gemessen und optimiert wird Qentinel analysiert die Werttreiber der IT. Durch diese systemische Methode kann die Qualität, Effektivität und Effizienz der operativen Prozesse im Zusammenspiel mit der IT-Infrastruktur gemessen und maximiert werden.

Mit der Mehrwert-Analyse lassen sich die Qualitätsziele im Unternehmen definieren und Modelle für optimale Prozesse bilden. System Dynamics-Analysen identifizieren die stärksten Wertschöpfungspfade. Mit Qentinel QI-Analytics bieten wir zudem ein technisches Messverfahren und ein Cockpit zur Beobachtung der im Modell definierten Messpunkte.

Qentinel-Kunden erhalten damit eine effektive Unterstützung bei der Definition von Industrie 4.0 Abläufen. Es wird sichergestellt, dass die IT-Investitionen die Qualität, systemische Effizienz und operative Effektivität der Organisation wirklich steigern.

Webseite