Registrieren

Gemeinsam Lösungen finden
mit Kompetenz werben

Objektbezogen nach Kategorien:
Nach Themen / Centern:
Nach Branchen:
Nach Regionen:
Nach Kategorien:
CI
91%
 

Innovationsstudie 2009: Das verschwendete Innovationspotenzial Geniale Ideen im Unternehmen finden und nutzen

24-seitiger Ergebnisbericht
  • Profil (CI):
  • 90%
  • | Netzwerk (CI):
  • 100%
  • | Markt (CI):
  • 88%
  • | Aktualität (CI):
  • 90%
  • | Status (CI):
  • 100%
Beschreibung
Wie wichtig Innovationen für den zukünftigen Erfolg von Unternehmen sind, wird immer wieder bestätigt – und auch die vorliegende Studie macht da keine Ausnahme: 87 Prozent der befragten Führungskräfte sind der Ansicht, dass bedeutende Innovationen nötig sein werden, um die Ergebnisziele der nächsten Jahre zu erreichen!

Die Deutlichkeit der Aussage ist bemerkenswert, da die Studie im Oktober 2008 durchgeführt wurde – zu einem Zeitpunkt, als die Sorgen um eine aufkommende Rezession ihren ersten Höhepunkt erreichten. Doch gerade in diesen unsicheren Zeiten wird deutlich, dass die Suche nach genialen Ideen nicht nur keine „Schönwetter-Angelegenheit“ ist, sondern vor allem eine grundlegende Notwendigkeit, um dauerhaft im Wettbewerb zu bestehen.

Allerdings klafft eine Lücke zwischen Erkenntnis und konkretem Handeln: Selbst Unternehmen, die einen hohen Innovationsgrad aufweisen, haben bei der systematischen Förderung neuer Ideen noch einen großen Nachholbedarf. Entsprechend geht die überwältigende Mehrheit (88%) der 128 an der Studie beteiligten Führungskräfte davon aus, dass in deutschen Unternehmen ein großes Potenzial zur Generierung neuer Ideen schlummert.
Kern-Information zum Beitrag (Dateien, externe Webseite)
  • 0.75 MB
    Hinweis zur Nutzung: „Kontakt-Informationen“
     
    Dieser Download ist nur für registrierte Mitglieder verfügbar. Zudem müssen Sie damit einverstanden sein, dass Ihre registrierten Daten (E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Position, Organisation, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) an den Herausgeber ( ' Horváth & Partners Management Consultants ' ) zum Zwecke der direkten Kontaktaufnahme und des Marketings sowie der Marktforschung weitergegeben werden („Kontakt-Modell“). Diese Zustimmung wird protokolliert.
    Download ( nach Anmeldung )
Sie benötigen Adobe Acrobat Reader? Kostenlosen Adobe Acrobat Reader herunterladen
Weitere Informationen im Internet
aktualisiert am 14.04.2014, 15:58:36  
Autor
  • Dr. Oliver Greiner

    Dr. Oliver Greiner studierte im Anschluss an seine Banklehre technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. 1997 kam er als Berater zur Horváth Partner GmbH. 2000 übernahm er die Leitung des neugegründeten Competence Centers „Strategic Management & Innovation“. In den Jahren 2003 ‑ 2004 baute Dr. Oliver Greiner Horváth & Partners in...

Ansprechpartner
  • Dr. Oliver Greiner

    Dr. Oliver Greiner studierte im Anschluss an seine Banklehre technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. 1997 kam er als Berater zur Horváth Partner GmbH. 2000 übernahm er die Leitung des neugegründeten Competence Centers „Strategic Management & Innovation“. In den Jahren 2003 ‑ 2004 baute Dr. Oliver Greiner Horváth & Partners in...

Herausgebende Organisation
  • Horváth & Partners Management Consultants

    Horváth & Partners Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit über 500 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen ist mit eigenen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien und den Vereinigten Arabischen Emiraten vor Ort vertreten....

current time: 2014-04-19 01:17:30 live
generated in 1.962 sec