• Qualität:
    Sortierung:
    Anzahl: 70 Layout:
    Normal Übersicht
  • Nikola Milanovic

    Keine Zettelwirtschaft in der Ära der Industrie 4.0

    Die Digitalisierung von Informationsprozessen ist eine Kernkomponente einer Industrie-4.0-Strategie. ECM-Software ebnet den Weg dorthin. „Digitalisierung“ bezeichnete ursprünglich den Vorgang der Erfassung, Konvertierung und Speicherung von analog vorhandenen Informationen auf digitale Speichermedien. Inzwischen wird der Begriff breiter verwendet, als Synonym für „digitale Transformation“. Hintergrund ist, dass digitale Technologien Auslöser für den aktuell stattfindenden gesellschaftlichen Wandel sind. Diese gesellschaftliche Dimension hat sich erst mit der Verbreitung von sozialen Netzwerken und mobilen Geräten entfaltet. Die digitale Ära selbst startete schon lange vor den ersten Smartphones und vor Facebook. Telekommunikation wird von digitalen Technologien seit 1990 dominiert. 2007 ...
  • Preview

    Big Data Use Cases 2015

    Mit „Big Data Use Cases 2015“ legte BARC kürzlich eine der größten Untersuchungen vor, die sich mit den Rahmenbedingungen und Einsatzszenarien von Big Data-Analysen beschäftigen – und sie liefert Anwendern viele neue Einsichten: So berichten die von BARC befragten Unternehmen, die Big Data im Einsatz haben, von beachtlichen Vorteilen bei der Optimierung strategischer Entscheidungen und der Steuerung operativer Prozesse, einem besseren Kundenverständnis sowie Kosteneinsparungen.
  • Competence-Book_TM_20150904-700-RZ.indd

    Talent Management Board – Board mit allem aus dem Competence Book: Infografiken, Beiträgen, Autoren …
    Talente planen, finden, fördern, binden, führen

    Führende Praxisexperten und Wissenschaftler beleuchten in diesem Werk alle relevanten Aspekte zum Thema Talent Management. Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel wie aber auch die Fortschritte der Technologien sprechen für eine neue Unterstützung des Talent Managements. Zugleich stellen sich aber eine Vielzahl von Fragen wie z.B. „Wie werden wir dem Wertewandel gerecht?“ oder „Welche Bedeutung haben neue Lösungsansätze wie Social Recruiting oder die Cloud?“. Aber auch generelle Themen wie die Identifikation geeigneter Mitarbeiter und ihre systematische Förderung werden umfassend behandelt. Infografiken und Informationsquellen sowie Fallbeispiele und Verzeichnisse zu den Experten und Unternehmen runden das Werk ab. So erhält der Leser einen fundierten Überblick über Status quo ...
  • ERP/PPS im Kontext von Industrie 4.0 - Die Vision von Industrie 4.0

    ERP/PPS im Kontext von Industrie 4.0 – Die Vision von Industrie 4.0

    Eine Maschine stellt dank ihrer umfänglichen Sensorik einen Produktfehler fest. Sie entscheidet selbstständig, ob das Werkstück repariert werden kann, ob es entsorgt werden muss oder ob es zunächst von einem Techniker begutachtet werden muss. Die entsprechenden planungsrelevanten Informationen gibt die Maschinensteuerung automatisch an höher gelagerte IT-Systeme weiter. Jetzt kann z.B. das Manufacturing Execution System (MES) die Feinplanung an die neuen Voraussetzungen in Echtzeit anpassen. Maschinen, die im Fertigungsprozess folgen, werden via MES über den Ausfall bzw. die Verzögerung informiert und können ihre Reihenfolgeplanung entsprechend korrigieren. Gleichzeitig kann das Enterprise Resource Planning (ERP-) System im Bedarfsfall Ersatz-Rohware disponieren bzw. Reparaturaufträge ...
  • “Was hat Industrie 4.0 mit CRM zu tun?”

    "Was hat Industrie 4.0 mit CRM zu tun?": Eine berechtigte Frage. Digitale Transformation konsequent zu Ende gedacht verändert den Umgang mit dem Kunden. Maschinen können nun miteinander reden, dies ist aber nur eine weitere Facette eines anderen Umgangs mit Informationen. An immer mehr Stellen stehen immer genauere Informationen über Produkte, Projekte, Lieferanten und eben den Kunden selbst zur Verfügung. Und der Kunde erwartet, dass das Unternehmen diese Informationen möglichst gut zu seinem Vorteil nutzt.
  • karsten-sontow.jpg

    ERP-Systeme wirtschaftlich betreiben: Nutzen und Aufwand in der Waage

    Kaum ein Unternehmensbereich kann angesichts der heutigen Anforderungen durch steigende Digitalisierung und immer stärkeren Wettbewerbsdruck noch ohne die Unterstützung von Business Software (wie ERP, CRM, ECM/DMS etc.) effizient gesteuert und wirtschaftlich betrieben werden. Aber auch der Einsatz von Business Software selbst muss letztendlich unter Wirtschaftlichkeitsaspekten betrachtet werden: Die Aufwände für Anschaffung, Pflege, regelmäßige Optimierung etc. und der Nutzen, wie z.B. die Beschleunigung und Vereinfachung von Unternehmensprozessen und die Steigerung der Informationsqualität im Unternehmen, müssen sich die Waage halten.
  • Herausforderung moderne Kundenbeziehungen, BARC CRM-Tagung 2014

    In seinem Eröffnungsvortrag auf der BARC CRM-Tagung 2014 beleuchtet Dr. Martin Böhn einen Tag im Leben eines Kunden und die daraus resultierenden Herausforderungen, die sich aus der modernen Kundenbeziehung für das CRM ergeben.
Ihre Seiten