Registrieren

Gemeinsam Lösungen finden
mit Kompetenz werben

Objektbezogen nach Kategorien:
Nach Themen / Centern:
Nach Branchen:
Nach Regionen:
Nach Kategorien:
CI
90%
 

Vertriebs- und Marketingstrategie: Leistungssteigerung in Vertrieb und Marketing - Erfolg durch Integrierte Marktbearbeitung

Horváth & Partners-Sofortprogramm „Vertriebs- und Marketingstrategie“
  • Profil (CI):
  • 89%
  • | Netzwerk (CI):
  • 98%
  • | Markt (CI):
  • 88%
  • | Aktualität (CI):
  • 90%
  • | Status (CI):
  • 99%
Herausgeber/Veranstalter
Beschreibung

Horváth & Partners-Sofortprogramm „Vertriebs- und Marketingstrategie“

Marketing und Vertrieb haben die Aufgaben, Image und Bekanntheit des Unternehmens zu verbessern, Absatz und Kundenbindung zu fördern und damit eine möglichst große Wirkung auf Umsatz und  Marge zu entfalten. Viele Unternehmen leiden jedoch gerade in diesen wichtigen Bereichen an Ineffizienzen und verschenken damit wertvolle Chancen im Markt:

  • Unternehmensstrategie sowie Vertriebs- und Marketingstrategie sind uneinheitlich ausgerichtet, dadurch entstehen hohe Reibungsverluste
  • Positionierung der Marke(n) ist unklar
  • Mangelnde Differenzierung der Marke und der Produkte
  • Kundenpotenziale werden zu wenig ausgeschöpft
  • Vertriebsansatz ist opportunitätsgetrieben
  • Konfliktäre Ziele und Maßnahmen in Marketing und Vertrieb führen zur Verschwendung von Ressourcen

Das Konzept der integrierten Marktbearbeitung nach Horváth & Partners stellt die Synchronisation und die potenzialorientierte Ausrichtung und Umsetzung von Unternehmensstrategie, Vertriebsstrategie und Marketingstrategie sicher.
Hierfür werden in einem Quick-Check die Unternehmens- sowie die bestehende Vertriebs- und Marketingstrategie mittels interner Befragungen aufgenommen und analysiert. Der Abgleich (Quality Check) der Strategien auf Basis branchenspezifischer sowie branchenübergreifender Best Practices bietet die Grundlage für die Ableitung von Handlungsoptionen zur Leistungssteigerung. Im nächsten Schritt werden diese Optionen priorisiert und danach in einer konkreten Implementierungsroadmap zur Umsetzung vorgeschlagen.

Unsere Erfahrungen aus zahlreichen Projekten ermöglichen ein standardisiertes und effizientes Vorgehen zur potenzialorientierten Neuausrichtung der Vertriebs- und Marketingstrategie. So sind bereits nach einem Einsatz von 40 Beratertagen die bestehende Unternehmens-, Vertriebs- und Marketingstrategie durchleuchtet, Ansätze zur Integration festgelegt sowie Maßnahmen inklusive Umsetzungsroadmap abgeleitet.

Kern-Information zum Beitrag (Dateien, externe Webseite)
Weitere Informationen im Internet
aktualisiert am 14.04.2014, 16:11:09  
Ansprechpartner
  • Dr. Oliver Greiner

    Dr. Oliver Greiner studierte im Anschluss an seine Banklehre technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. 1997 kam er als Berater zur Horváth Partner GmbH. 2000 übernahm er die Leitung des neugegründeten Competence Centers „Strategic Management & Innovation“. In den Jahren 2003 ‑ 2004 baute Dr. Oliver Greiner Horváth & Partners in...

Herausgebende Organisation
  • Horváth & Partners Management Consultants

    Horváth & Partners Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit über 500 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen ist mit eigenen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien und den Vereinigten Arabischen Emiraten vor Ort vertreten....

current time: 2014-04-17 06:03:54 live
generated in 1.546 sec