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  • ralf_korb_neues_foto
    Masterdatamangement oder gescheite Adressen und vor allem gepflegt- dann klappts auch mit den Kunden …
    Neben der falschen Ansprache, der Verstümmelung ausländischer Namen oder gar simpler Buchstaben (wenn aus dem komplizierten Nachnamen Korb Korber oder Kolb entsteht), dem richtigen Geschlecht (Frau Ralf Korb???) ist die persönliche Ansprache eine bereits (hoffentlich) erlernte Notwendigkeit."Sehr geehrte Damen und Herrn Briefe" wandern direkt in die Rundablage. Ebenso die Spamähnlichen Massenmails ohne persönliche Ansprache.Eine Höflichkeit dem Empfänger gegenüber ist neben der persönlichen Ansprache, die Daten auf dem aktuellen Stand zu halten.Niemand hat was gegen eine 3 Monatige Aktualisierung seiner Daten – so häufig verändern sich im Umfeld von Großunternehmen die Ansprechpartner – oder eine freundliche Gratulationskarte zum Geburtstag.Vielfach lassen sich Hilfestellungen über die ...


  • ralf_korb_neues_foto
    Von der Vision zur Wirklichkeit
    Von der Vision zur WirklichkeitEin Expertenbeitrag von Ralf Korb, zuerst erschienen in der „acquisa“, das Magazin für Marketing und VertriebHier der Link zum Artikel:http://www.haufe.de/acquisa/newsDetails?newsID=1308039489.85Die folgende Version ist ungekürzt und enthält am Ende einen Link auf die Version im CRM-expo blog mit umfangreichen Grafiken.CRM, das Kundenbeziehungsmanagement, ist die Chance für jedes Unternehmen, sicher und nachhaltig zu wachsen. Unternehmen, die das Thema Kundenorientierung zu diesem Zeitpunkt umgesetzt hatten, haben die Krise besser überstanden als andere.Grundlage dafür ist, dass diese Unternehmen CRM anders begreifen. Software ist nur die eine Komponente, die Haltung aller Mitarbeiter – quasi die „Brainware“ – die andere. Wenn Software und Brainware ...


  • Christopher Catterfeld
    Weiter geht’s nach kurzer organisatorischer Pause
    Hallo liebe Leser hier auf dem Sage CRM Blog. Nachdem wir im November eine kleine organisatorische Pause eingelegt haben, geht es nun ab Dezember wieder weiter und in den Jahresendspurt. Gerne können Sie uns Themenanregungen zusenden oder auch Gastpostings zu Ihren Best Practices oder Fachgthemen hier veröffentlichen. Senden Sie uns Ihre Vorschläge einfach über unser Kontaktformular!


  • Christopher Catterfeld
    Neuer Schnellcheck online: Mobile CRM
    Kürzlich ist ein neuer Schnellcheck zum Thema Mobile CRM online gegangen. Nachdem im August der Schnellcheck für Ihr Umsatzpotenzial mit CRM veröffentlicht wurde, können Sie nun anhand von 13 Fragen ermitteln, welche Möglichkeiten für Ihr Unternehmen im Einsatz vom mobilen CRM stecken. Die Fragestellungen drehen sich neben der inhaltlichen Orientierung wie z.B. Kundenzufriedenheit, um die Verfügbarkeit [...]


  • Christopher Catterfeld
    Gute CRM-Vorsätze für das Jahr 2012!
    Hallo liebe Leser! Wir hoffen Sie haben geruh- und erholsame Feiertage verbracht, sind gut ins Jahr gekommen und brennen wie wir darauf, in 2012 das Thema CRM hier weiter zu vertiefen! Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen, Tips und Erfolgs-Geschichten rund um das Thema CRM hier mit uns teilen und haben uns einige “gute CRM [...]


  • Stefan Lenzeder
    JETZT ermäßigte Tickets für das German CRM Forum 2012 sichern
    Das Jahresforum für Kundenmanagement und Beziehungsmarketing 2./3. Februar 2012, Leonardo Royal Hotel Munich Das German CRM Forum verbindet inspirierende und motivierende Keynote-Vorträge mit Best Practice und Know-how in den Unternehmen. Erwerben Sie kompakt an zwei Tagen aktuelles Wissen und erfahren … Weiterlesen ...


  • Christopher Catterfeld
    Datenschutz zwischen CRM-System und Mitarbeiter
    Eine der größten Hürden, die wir im Umgang mit CRM zu nehmen haben sind soweit vorhanden im Betrieb geltende Datenschutzrichtlinien und die hierdurch umgesetzten gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz. Diese sollen verhindern, dass Daten von Kunden missbraucht werden und dementsprechend dürfen wir Kundendaten meist auch erst nach ausdrücklicher Zustimmung durch den Kunden für werbliche Zwecke verwenden. Verstöße [...]


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