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  • Mobile Customer-Relationship-Management-Lösung “VD Sales 2000”
    Die Vertriebsorganisation Deutschland (VD) des Siemens-Bereichs Information and Communication Networks (ICN) hat ihre Mitarbeiter mit einer neuen Softwareplattform ausgestattet. Diese selbst entwickelte Mobile Customer-Relationship-Management-Lösung (CRM) "VD Sales 2000" stellt den ersten Schritt zu einem intelligenten Kundeninformationssystem dar. Die Eigenentwicklung war notwendig geworden, weil die ursprünglich einmal als mögliche Plattform ins Visier genommenen Standard-CRM-Lösungen großer Anbieter wie SAP oder Siebel die spezifischen Bedürfnisse der Siemens-Vertriebsorganisation nicht weit genug abdecken konnten.


  • Ralf Schön
    Ralf Schön 26.03.2001
    Ralf Schön
    Content Syndication
    Dieses Whitepaper befaßt sich mit dem Thema Content Syndication und seiner zukünftigen Bedeutung für den E-Commerce, vor allem im B2B-Bereich. Schwerpunkte sind die Gründe für die Zunahme des Handels mit Inhalten, Systeme, Vor- und Nachteile von Content Syndication, aktuelle Trends sowie die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Markt. (Autor des Abstracts: Competence Site/NetSkill)


  • Christoph Kilger
    Koordinierung von Dienstleistungen und Material mit eBusiness- und Supply-Chain-Management-Technologien
    Der Beitrag zeigt, wie mit dem Einsatz einer e-Business-Applikation die Durchführung komplexer Beschaffungsprojekte optimiert werden kann. Der hohen Komplexität derartiger Projekte, an denen typischerweise verschiedene Dienstleister und Zulieferer sowie Transportunternehmen beteiligt sind, steht heutzutage zumeist eine manuelle Planung und Koordination mit konventionellen Mitteln gegenüber, die zu einem hohen Planungs- und Koordinationsaufwand führt. Für derartige Projekte typische Änderungen, z.B. durch sich ändernde Kundenwünsche oder technische Fortschritte bedingt, können so nur verzögert berücksichtigt werden. Durch den Einsatz moderner Technologien ergibt sich für alle Beteiligten eine bessere Basis, Projekte mit geringem Aufwand zuverlässig auszuführen. Alle Beteiligte erhalten ...


  • Erpelmann AG. Eine Fallstudie zu Vermarktungsstrategien für ein innovatives Digitalprodukt
    Viele Branchen befinden sich durch die verstärkte Nutzung des Internets für Geschäftsaktivitäten in einem strukturellen Umbruch. Insbesondere als Vertriebskanal führt das Internet zu einer Neuausrichtung der Wertschöpfungskette von Unternehmen. Auch im Bereich der Tonträgerindustrie erlangen Stichworte wie "Music on demand" zunehmende Bedeutung. Die Nutzung des Internets zum Vertrieb von physischen Tonträgern als Substitut zum klassischen Handel bringt zahlreiche wirtschaftliche Vorteile aber auch neue Herausforderungen. Im Bereich der Tonträgerindustrie geht die Beeinflussung der Wertschöpfungskette über die reine Vertriebsfunktion hinaus. Die mögliche Trennung von Musikstücken vom physischen Tonträgermedium verändert dramatisch die notwendigen Kernkompetenzen dieser Branche. Am Beispiel ...


  • Georg Wall
    Einführung von SAP B2B Procurement bei Hella KG Hueck & Co.
    Die Präsentation dokumentiert die Implementierung von SAP B2B Procurement durch die wallmedien AG bei dem international tätigen Automobilzulieferer Hella. Aufbauend auf einer Zieldefinition für das Projekt, wird die konkrete Vorgehensweise erläutert und kritische Erfolgsfaktoren des Projekts werden durchleuchtet.(Autor des Abstracts: Competence Site)


  • Jens Krüger
    Lieferantenworkshops als Ausgangspunkt der Gestaltung unternehmensübergreifender Teileversorgungssysteme
    Unternehmensgrenzen verschwimmen und das "Beherrschen" der unternehmensübergreifenden Prozesse wird mehr und mehr zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Die Grundlage dieses "Beherrschens" liegt nicht nur in den Prozeßstrukturen und der Informationstechnologie sondern vor allem auch in den paradigmatischen Vorstellungen, die in den Köpfen der Mitarbeiter liegen. Dieser Artikel soll einen Beitrag dazu liefern, wie sich die in übergreifenden Prozessen arbeitenden Mitarbeiter annähern können und anschließend selbst die Prozeßstrukturen überarbeiten können. Der Ansatz soll als ein erster Schritt in die Richtung einer lernenden Organisation oder eines wirkungsvollen SCM "Supply Chain Management" verstanden werden.(Abstract übernommen vom Verfasser)


  • Ralf Reichwald
    Reorganisationen: Ein Beispiel aus der betrieblichen Anwendung
    Anhand eines Fallbeispiels wird die Grundidee bzw. Funktion einer entwickelten betrieblichen Bewertungsmethodik geschildert. Die Problemfelder des betroffenen Unternehmens sind in erster Linie dadurch gekennzeichnet, dass die Lieferzeiten aus Kundensicht zu lang sind und eine hohe Fluktuationsrate der Mitarbeiterschaft verzeichnet werden kann. Des Weiteren leidet das Image des bisher als innovativ angesehenen Unternehmens unter der niedrigen Anzahl an Produktinnovationen in den letzten Jahren. Vor dem Hintergrund dieser Rahmenbedingungen denkt die Geschäftsleitung über mögliche Veränderungen in Form von Reorganisationsmaßnahmen nach, um die genannten Defizite auszugleichen. Dabei soll nicht nur den Interessen des Unternehmens, sondern auch denen der Mitarbeiter Rechnung getragen ...