Veröffentlicht am 28.09.2012

Das Thema Change Management und Kulturwandel ist doch kein neues Thema. Das diskutieren wir schon seit Jahren, ja Jahrzehnten. Begriffe wie Knowledge Management oder künstliche Intelligenz gehören in den weiteren Zusammenhang. Sind wir schon so weit für Social Business? Alles ist im Fluß, aber die Chancen waren aus meiner Sicht nie so gut. Die junge Generation kommt in die Unternehmen und bringt eine neue Kultur des Teilens ein. Auf Vorstandsebenen ist das Thema Social Media angekommen. Das sehe ich deutlich anhand all der Vorstandspräsentationen, die wir gerade halten. Es ist nun unsere Aufgabe, ihnen das breitere Bild und die Chancen von Social Business zu vermitteln. Da ist sicherlich Arbeit zu leisten. Und schließlich waren die technologischen Rahmenbedingungen nie so gut. Ich habe ja schon Watson erwähnt. Technologie, Kultur und „Social Buzz“ kommen also zusammen, eine einzigartige Chance.