Veröffentlicht am 09.11.2010

Direktmarketing bedeutet heute hochindividualisierte Kommunikation auf Basis von präzisen, zutreffenden Kundenprofilen.

Was leistet E-Mail Marketing im CRM:
Drei zentrale Fähigkeiten:
  • Hochindividualisierte, automatisierte Kommunikation
  • Optimierung der Kommunikation durch präzise Erfolgsmessung
  • Verbesserung der Datenbestände durch Messung des Nutzerverhaltens (Daten für Customer Metrics)
Einsatzgebiete für E-Mail-Marketing im B2B

  • Vertrieb von Wartung, Verschleiß-und Verbrauchsmaterial
  • Automatisierte Erinnerung an Service-Termine und Wechsel von Verbrauchsmaterial
  • Nach Regionen, Produkten, Kundengruppen oder Einsatzzwecken individualisierte Produkt-und Fachinformation für Endkunden und Händler
  • Automatisation von Service-Meldungen z.B. Bestätigung und Infomaterial nach Website-Anfragen
  • Nachfassnach Serviceleistungen (Zufriedenheitsbefragung etc.)
  • Vertriebsunterstützung bei Cross-und Upsellssowie automatisierte Erinnerung bei Vertrags oder Leasing-Ende sowie für Bonusprogramme
  • Einfachere Pflege und Betreuung von PR-Kommunikation und Presse
  • Interne Kommunikation (z.B. als integrierter Dienst im Intranet)
  • Bereitstellung einer Marketingplattform für Händler, Partner oderNiederlassungen

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