Veröffentlicht am 17.08.2020

Wie kann man angesichts der vielfältigen Möglichkeiten die Akzeptanz der Anwender sichern und unnötige Komplexität vermeiden?

Das Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Funktionalitäten und Lösungen von Microsoft für die Zusammenarbeit im Team. Hands-On-Übungen ermöglichen die direkte Umsetzung.


Im Überblick:

  • M365, Teams und SharePoint – Wie hängen die Welten zusammen?
  • Teams als easy-to-use Collaboration-Tool
  • Groupware: Einsatz von Gruppenchats, Direktchats, Videoanrufe, Besprechungen, Kalender, Planner und Aufgaben
  • Dokumentenmanagement mit Teams und SharePoint: Dokumente bearbeiten und teilen in der Gruppe
  • On- und Offline Szenarien mit OneDrive
  • Workflows: Erstellen und Starten von Workflows (Power Automation)
  • Wissensmanagement: Dokumente in SharePoint oder OneDrive, Teams für Schulungen, MS Stream
  • Apps, Bots: Die Erweiterungen von Teams
  • Grenzen und Stolpersteine beim Einsatz
  • Abschlussdiskussion

Ihr Nutzen:

  • Nach dem Seminar haben Sie einen grundlegenden Überblick über die Funktionalitäten und Möglichkeiten von SharePoint Online und Teams.
  • Sie wissen um wesentliche Stolpersteine und Akzeptanzprobleme und haben Best-Practice-Ansätze für einen erfolgreichen Einsatz kennengelernt.
  • Hands-On-Übungen ermöglichen Ihnen einen schnellen Einstieg in den praktischen Umgang mit der Software, wesentliche Erkenntnisse des Seminars können Sie dadurch direkt und nachhaltig umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, die Komplexität verschiedener Anwendungsbereiche einzuschätzen und Einführungsprojekte mit einem sinnvollen Kosten-/Nutzenverhältnis zu projektieren.

Zielgruppe:

Einsteiger und Führungskräfte, die einen Einblick in die Welt von Microsoft 365 erhalten wollen.

Zertifikat:

Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat für das Seminar. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf eine vorbereitete Schulungsumgebung, die Sie vier Wochen lang nach dem Seminar nutzen können.