Effizientes E-Mail Marketing verlangt, wie jede andere Marketingdisziplin auch, nach strategischer Planung. Ziele müssen gesetzt und in messbaren Größen operationalisiert werden. Hierzu steht eine Reihe von KPI (Key Performance Indicators) zur Verfügung. Die umfassende Messbarkeit gehört zu den größten Stärken von E-Mail Marketing. Jede Reaktion der Empfänger lässt sich messen und eine entsprechende Einwilligung vorausgesetzt, sogar einzelnen Nutzern zuordnen. Ergebnisse und Aufwand von E-Mail Marketing Kampagnen stehen jedoch oftmals nicht im direkten Zusammenhang. Ein Grund dafür ist, dass Unternehmen den Fokus oft nur auf Reichweite und Image legen. Kein Wunder also, dass ein zielführendes Reporting von E-Mail Kampagnen laut einer Studie der artegic AG unter Retail-Unternehmen unter den Top 6 der Aufgaben im E-Mail Marketing steht. Stefan von Lieven (CEO artegic AG)
-
17.11.2019Empfänger von E-Mail Marketing rechtssicher erreichenEigentlich haben viele Unternehmen ein sehr gutes Verständnis vom Datenschutz im Bereich des digitalen Dialogmarketings, dennoch bedarf es ab und zu an Beratung. Häufig dann, wenn es um die Auslotung von Grenzen oder die Etablierung internationaler Aspekte im Einzelfall geht. Klassische Missverständnisse sind in der Praxis oft bei Unternehmen zu finden, die sich des digitalen ... The post Empfänger von E-Mail Marketing rechtssicher erreichen appeared first on artegic AG The Marketing Engineering Blog.
-
08.11.2019Social Proof erfolgreich im B2B-Marketing nutzenMenschen orientieren sich gerne daran, was andere Menschen bereits getan oder gesagt haben. Auch bei Kaufentscheidungen ist das so. Wenn also ein Kunde angibt, bereits ein Angebot wahrgenommen zu haben, dann kann das andere dazu verleiten, es ihm nach zu tun. Dieses Phänomen nennt sich Social Proof und ist mittlerweile fester Bestandteil der Marketingkommunikation vieler ... The post Social Proof erfolgreich im B2B-Marketing nutzen appeared first on artegic AG The Marketing Engineering Blog.
-
06.11.2019Infografik: 10 digitale Marketing-KPI Oktober 2019Wir informieren Sie jeden Monat über die wichtigsten Fakten und Studien aus der digitalen Wirtschaft. 10 digitale Marketing-KPI aus dem Oktober 2019 finden Sie hier in einer übersichtlichen Infografik. Digitale Marketing-KPI Oktober 2019 – die wichtigsten Studien in der Übersicht “Jugend-Digitalstudie 2019” (Postbank) “Digital Dialog Studie 2019” (United Internet Media / Hochschule der Medien) ... The post Infografik: 10 digitale Marketing-KPI Oktober 2019 appeared first on artegic AG The Marketing Engineering Blog.
-
04.11.2019When voice assistant software reads your emails to youMicrosoft’s Cortana, Apple’s Siri, Amazon’s Alexa or the Google Assistant: language assistants have long since found their way into our everyday lives. And, of course, the voice assistants also read out emails. For marketers in email marketing, this generally means that mailings can reach users more easily and quickly. However, additional questions arise: Is the ... The post When voice assistant software reads your emails to you appeared first on artegic AG The Marketing Engineers Blog.
-
31.10.2019Wenn Voice Assistants E-Mails vorlesenMicrosofts Cortana, Apples Siri, Amazons Alexa oder der Google Assistant: Die Sprachassistenten haben längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Und natürlich lesen die Voice Assistants auch E-Mails vor. Für Marketer im E-Mail Marketing bedeutet das generell, dass Mailings einfacher und schneller zu den Usern gelangen können. Zusätzlich tauchen aber Fragen auf: Wird die E-Mail überhaupt ... The post Wenn Voice Assistants E-Mails vorlesen appeared first on artegic AG The Marketing Engineering Blog.
-
30.10.2019Push Notifications nutzen, um Engagement zu verbessern und Kundenbindung zu stärkenDas Smartphone ist unser alltäglicher Begleiter, den wir stets bei uns tragen. 23 Prozent der Nutzer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren würden eher auf einen ihrer Sinne verzichten, als auf ihr Smartphone (Tappable). Für Firmen bietet das Smartphone einen Einblick in das Leben ihrer Kunden von unschätzbarem Wert. Zum einen sind sie über dieses Gerät allzeit ... The post Push Notifications nutzen, um Engagement zu verbessern und Kundenbindung zu stärken appeared first on artegic AG The Marketing Engineering Blog.
-
04.10.2019Apteco Gastbeitrag: Predictive Analytics im Marketing: Anhand von Daten Kundenverhalten vorhersagenDie richtigen Entscheidungen treffen und das Marketingbudget gewinnbringend einsetzen – im globalen Wettbewerb ist das für Unternehmen überlebenswichtig. Predictive Analytics können Sie dabei entscheidend unterstützen: Durch die Analyse von historischen Transaktionsdaten können Vorhersagen über zukünftiges Kundenverhalten getroffen werden. Im Gastbeitrag erläutert Kristina Kramer, wie Predictive Analytics funktionieren und welche Chancen die datenbasierten Prognosemodelle für Ihr ... The post Apteco Gastbeitrag: Predictive Analytics im Marketing: Anhand von Daten Kundenverhalten vorhersagen appeared first on artegic AG The Marketing Engineering Blog.