Dr. Hans-Friedrich Breithaupt ist Unternehmensberater bei der MSR Consulting GmbH, Köln.

Dr. Breithaupt studierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Produktionswirtschaft. Seine Diplomarbeit verfasste er über das Management von Kundenwissen in Dienstleistungsorganisationen. Anschließend promovierte er dort am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (Prof. Dr. Bernd Stauss) über Dienstleistungen im Internet und ihre Qualität aus Kundensicht. Während des Studiums erlangte er praktische und projektbezogene Erfahrung im In- und Ausland in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Im Rahmen seiner Lehr- und Projekttätigkeit am Lehrstuhl arbeitete er u.a. in den Branchen Gesundheit, Tourismus, Automobilwirtschaft und Beratung.

Während seiner Tätigkeit bei MSR Consulting hat er in zahlreichen Projekten in verschiedenen Branchen sein Know-how in analytischen Methoden, strategischen Fragestellungen und der Implementierung aufgebaut. Er hat breite Erfahrung in strategischen Projekten im Vertrieb, Prozessoptimierungen, CRM-Konzepten, Anreizystemen für den Außendienst und Marktforschung.