Veröffentlicht am 06.03.2018

Viele Führungsverantwortliche wissen noch nicht, was Marketing Automation eigentlich ist, und haben – obwohl das Thema längst aktuell ist – noch nie eine Marketing Automation Definition gelesen. Dabei kann Marketing Automatisierung für Unternehmen jeglicher Grösse und Ausrichtung deutliche Umsatzsteigerungen erreichen, und das in kurzer Zeit. Die Menge an Produkten und Anbietern ist für Einsteiger schon lange nicht mehr überschaubar: Abhängig vom Anbieter besitzen Marketing Automation Systeme unterschiedlichste Ausprägungen und Schwerpunkte. Trotzdem verfügen Marketing Automation Systeme über einige gemeinsame Merkmale als Grundlagen, die trotz des hohen Differenzierungsgrades bei Plattformen dieser Art zu finden sind. Die folgende Definition versteht sich als Versuch, die Kernfunktionen von Marketing zu einer allgemeinen Definition zusammenzufassen.

Kern der Marketing Automation Definition

Welche Aufgaben übernimmt ein Marketing Automation Tool im Alltag eines Unternehmens ganz konkret? Sehr allgemein gesprochen versteht man unter Marketing Automation zunächst eine Software, die sich wiederholende Marketing-Aufgaben automatisch ausführt und auf diese Weise dem Unternehmen dabei hilft, seine definierten strategischen Ziele zu erreichen.

Unsere tägliche Praxis zeigt, dass es sich bei diesen oben gezeigten Komponenten um den Kern der Marketing Automation handelt. Hinter der smarten Kommunikation verbirgt sich von E-Mail, SMS, Messenger oder Social Media-Postings, alles was heute in der Kommunikation mit Leads eingesetzt wird.

Integration und smartes Kommunizieren

Marketing Automation Systeme können auf Basis der selbst gewonnenen Daten Echtzeit-Trigger nutzen, um zum richtigen Zeitpunkt über den passenden Kanal zu kommunizieren. Dadurch entsteht für Kunden und Leads ein hochindividuelles, ihren Bedürfnissen ideal angepasstes Kommunikationserlebnis. Hier unterstützt Marketing Automation mit ihrem Funktionsumfang zahlreiche Unternehmensprozesse. Marketing Automatisierung ist somit zugleich Mittelpunkt der smarten Kommunikation des gesamten Unternehmens. Die Software arbeitet als komplettes System und kann ohne aufwändige IT-Projekte in Betrieb genommen werden.

Marketing Automation ist kein E-Mail Marketing

Auch, wenn die E-Mail das Hauptmedium sowohl von Marketing Automation als auch von E-Mail Marketing ist, handelt es sich um zwei fundamental unterschiedliche Strategien. Wo E-Mail Marketing Kampagnen ihre Informationen aus statischen Listen ohne weitere Details zu den Kunden beziehen, geht Marketing Automation wesentlich weiter. Im Unterschied dazu bietet Marketing Automation eine komplexe Historie zu jedem Kunden, die nicht nur in Echtzeit ergänzte Merkmale zum Lead enthält. Nur Marketing Automation kann Lead Nurturing E-Mails versenden und diese anhand des Empfängerverhaltens selbständig anpassen. Als Multichannel-System konzipiert kann Marketing Automation mehr als nur E-Mails schicken; sie kann sogar in Webseiten integriert werden, Daten aus Datenbanken mit mehreren Quellen importieren und selbständig Multichannel-Kampagnen verwalten.

Grosser Unterschied zu CRM

Obwohl sich auf den ersten Blick Überschneidungspunkte ergeben ist Marketing Automation aber dennoch kein Ersatz für ein CRM. Schliesslich ist die Datenstruktur, auf deren Basis beide Systeme arbeiten, extrem unterschiedlich. Für effizientes Marketing fehlen CRMs gegenüber Marketing Automation zahlreiche wichtige Features, wie beispielsweise Listen-Selektionen und Multistep-Kampagnensequenzen. CRM verfügen ausserdem nicht über die breit gefächerte Lösungen zu Kommunikations- und Nachrichtenoptionen von Marketing Automation: Sie kommen nicht über E-Mail und Telefon hinaus, während Marketing Automation Kampagnen hier noch deutlich mehr zu bieten hat.

Definitionen in der Literatur

In der einschlägigen Literatur findet man vor allem Definitionen, die entweder die Software oder die übergeordneten Prozesse in den Vordergrund stellen. Die von den Herstellern gelieferten Definitionen orientieren sich dagegen zumeist stark an deren eigenen Produkten. Dieser Überblick über Marketing Automation Definitionen zeigt... 

Fortsetzung unter https://www.marketingautomation.tech/marketing-automation-definition/