Veröffentlicht am 28.10.2009

Das überzeugendste Argument für ein Engagement auf der Competence Site - unsere zufriedenen Kunden:


PETER JUMPERTZ, Vorstandsvorsitzender, THERON Management Advisors AG
"Die Competence Site wird offensichtlich auch von vielen Medien-Vertretern intensiv genutzt. Nach einer Erstveröffentlichung eines Beitrages auf der Competence Site kamen kurze Zeit später weitere Anfragen, aus denen inzwischen zwei weitere Veröffentlichungen resultieren, eine dritte Anfrage liegt vor.

Auch die mit Member Content generierten Kontakte sind qualitativ hochwertig. Wir sind inzwischen auch von einem Kontakt direkt angesprochen worden bezüglich der Teilnahme als Referent an einer Konferenz in diesem Jahr. Insofern hat sich das Engagement bereits jetzt für uns gelohnt.

Wir sind daher von der Nutzerstruktur des Portals und der Relevanz der Competence Site für unsere Online-Kommunkation überzeugt."


Stefan Bille, Inhaber, AXA Hauptvertretung Berlin - Stefan Bille

"Als ich von der Competence Site um ein Interview zum Thema IT-Haftpflichtversicherungen gebeten wurde, war ich zuerst etwas skeptisch. Dann aber kamen nach dem Interview immer wieder Anfragen/Anrufe von Interessenten, die mich über die Competence Site (über Suchmaschinen) entdeckt hatten.

Jetzt sehe ich das nun natürlich anders! Insbesondere die deutlich gestiegene Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen über die Competence Site ist sehr hilfreich. Insofern bringe ich gerne meine Kompetenz in die regionalen Center zu Versicherungen ein und stehe auch in Zukunft für Interviews etc. gerne zur Verfügung."


MICHAELA HARDER, Manager, Marketing Communications CER, Aprimo Software GmbH
"Die Competence Site ist sehr schnell ein wesentlicher Online-Kanal für uns geworden und ist die ideale Plattform für die Veröffentlichung von Fachbeiträgen, Pressemitteilungen, Neuigkeiten und Fallstudien. Zudem werden neue Kontakte für Aprimo generiert und schließlich verbessern sich kontinuierlich unsere organischen Suchmaschinenergebnisse. Für Aprimo wird über die Competence Site ein Medianutzen erzielt, der ein Vielfaches der eingesetzten Budgets erreicht. Zudem baut die Competence Site über Content- und -Netzwerk-Partnerschaften die Qualität und die Reichweite des Kompetenzportals zu MRM ständig aus."

HEINZ COLLIGS, Leiter Kommunikation und Marketing, TREUREAL GmbH
"Ursprünglich war die Beteiligung der TREUREAL an der Competence Site ausschließlich wegen der Möglichkeiten des SEO - Search Engine Optimizing erfolgt. Die positive Wirkung war nach einigen Monaten zu erkennen. Darüber hinaus haben die Erfahrungen gezeigt, dass die Competence Site in der Online-Welt Themen, Akteure und Personen spürbar miteinander verknüpft: Leads werden generiert, thematisch werden Claims besetzt, Kompetenzen an den Namen TREUREAL gebunden. TREUREAL realisiert im Immobilienmanagement komplexe Dienstleistungen, in denen viel Know-how steckt und die es nicht von der Stange gibt - die Möglichkeiten, in kurzen, handhabbaren Formen inhaltsorientiert zu kommunizieren, sind die Vorteile der Online-Welt und für uns wesentliche Bausteine des Online-Marketings. Das macht die Competence Site mit ihrem aktiven und serviceorientierten Team um Dr. Felser in einer effizienten Art zugänglich."

REINER KRIEGLER, Geschäftsführung, Deutsche Employer Branding Akademie GmbH
"Dass uns die Competence Site als Partner für das Competence Center "Employer Branding" gewinnen wollte, weil die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) darin Kompetenzführer sei, hat uns sehr gefreut. Wir betrachten dies als eine Anerkennung unserer jahrelangen Pionierarbeit zum Thema Employer Branding in Deutschland. Herzlichen Dank dafür!

Dass die Competence Site eine gute Basis für "kompetenzorientierte Kommunikation" ist, wissen wir schon seit langem. 2001 habe ich den ersten Fachartikel über Employer Branding auf der Competence Site veröffentlicht. Der Beitrag rangierte Dank der Competence Site über Jahre in den Google-Top-3 unter “Employer Branding". In einer Zeit, als es erst 300 Suchergebnisse gab. Heute zeigt Google zu “Employer Branding" übrigens 461.000 deutsche Seiten.

Der Veröffentlichung auf der Competence Site habe ich mein erstes Employer Branding Großprojekt zu verdanken – vier Jahre vor Gründung der DEBA. Nur so hat uns ein bekanntes DAX-Unternehmen gefunden und in eine europaweite Ausschreibung seiner internationalen Arbeitgebermarkenstrategie eingeladen – damals übrigens ein echtes Novum. Zu dieser Zeit entstand die Idee, das Thema Employer Branding in Deutschland zu fundieren, weiterzuentwickeln und dazu eine spezialisierte Dienstleistung anzubieten. So entstand die DEBA im Kopf. Heute sind wir eine Instanz im Thema und freuen uns darauf, Employer Branding auch auf der Competence Site weiter voranzubringen."

MARKUS GÜNTNER, Mitglied des Kaders, Swisscanto Fondsleitung AG
"Der Auftritt auf der competence-site spielt in unserem gesamten Marketing-Mix eine wichtige Rolle. Mit dem Competence Center "Nachhaltige Geldanlagen“ gibt uns die competence-site die ideale Plattform, um unsere Expertise darzustellen und zielgruppengenau zu kommunizieren. Durch die Einstellung von aktuellen Presseinformationen, Gastbeiträgen und Referaten erweitern wir unsere Präsenz im Internet permanent und das wirkt sich sehr erfolgreich auf den Bekanntheitsgrad von Swisscanto aus. Zudem hat sich die Trefferzahl bei den wichtigen Suchmaschinen markant erhöht."

THOMAS EGGERT, Geschäftsführer, TDS HR Services & Solutions GmbH
"TDS HR Solutions & Services ist der führende Anbieter von HR-BPO-Lösungen in Deutschland. Die erfreulichen Ergebnisse unserer Präsenz auf der Competence Site sind eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu relevanten Themen, interessierte Leser unserer Beiträge und eine gestiegene Besucheranzahl auf unseren Seiten. Darüber hinaus generieren wir auch Leads über bestimmte Formate, so dass die Plattform für uns insgesamt ein wichtiges Online-Martketinginstrument ist. Auch neue und innovative Themen wie RPO können wir hier schnell und effizient online platzieren. Das Team betreut uns dabei stets individuell, engagiert und proaktiv."

FRANK SCHABEL, Head of Marketing / Corporate Communications, Hays AG
"Die Competence Site ist für uns ein wichtiges Kommunikationsinstrument, mit dem wir Themen schnell und nachhaltig besetzen. Mit unserer Präsenz auf der Competence Site nutzen wir Synergien zu anderen Maßnahmen. Insgesamt ist die Plattform ein wichtiger Hebel für unsere Internetpräsenz. Dabei werden wir von einem engagierten Team unterstützt, welches sehr flexibel, unbürokratisch und proaktiv sowie mitdenkend agiert. Dadurch ist der Aufwand auf unserer Seite stets gering."

MARTIN BUCHWITZ, Leiter Marketing Kommunikation, Jetter AG
"Die Competence Site hält was sie verspricht – Kompetenz kompetent präsentiert. Bedeutender Content ohne viel heiße Luft. Ich kenne keine andere Internet-Plattform, bei der die Zusammenarbeit zwischen Plattform-Betreiber und Kunde so reibungslos funktioniert. Für uns als Unternehmen bedeutet dies maximalen Nutzen bei minimalem Aufwand. Eine Internet-Plattform, die ich jedem Unternehmen für seine Präsentation im Internet nur wärmstens ans Herz legen kann."

PHILIPP SANDER, Direktor Marketing & Vertrieb, Scalaris AG
"Die Competence Site sollte zuerst nur die Frequenz auf unserer Website erhöhen! Doch dann entwickelte sie sich zusätzlich zur aktiven Leadgenerierungsplattform mit Appetit auf mehr."

DR. THOMAS GERICK, Leiter Unternehmenskommunikation, USU AG
"Jenseits werblicher Marketingbotschaften ist die Competence Site für IT- und Management-Fachthemen das Online-Wissenszentrum schlechthin. Gerade komplexere Fachthemen, die wir als Anbieter für IT und Knowledge Management-Produkte adressieren, können wir über die Competence Site als Informationsdrehscheibe der richtigen Zielgruppe in hoch effizienter Weise präsentieren. Dass die Zusammenarbeit mit unserem Partner erfolgreich ist, kann die USU seit Jahren anhand klarer Business Metriken nachweisen. So ist die Anzahl qualifizierter Besucher auf unserer Homepage über die Competence Site deutlich gestiegen. Weiterhin konnten wir im Rahmen exklusiver Sonderaktionen eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen und relevanten Leads generieren."

THORSTEN SCHERER, Leiter Vertriebs-/Online-Marketing, MLP Finanzdienstleistungen AG
"Die Nutzer der Competence Site stellen für die hochwertigen und anspruchsvollen Beratungsleistungen von MLP eine ideale Zielgruppe dar, sowohl als Privatkunden als auch als Unternehmenspartner für Themen wie beispielsweise die betriebliche Altersvorsorge. Seit mehreren Jahren begleitet MLP den Ausbau der Finanzthemen mit qualitativen Inhalten und kann dadurch die Beratungskompetenz von MLP selbst in herausragender Weise im Internet darstellen.
Das Konzept der Competence Site, im offenen Wettbewerb und Austausch mit Experten, anderen Anbietern und Forschungseinrichtungen, einen echten Informationsmehrwert für die Nutzer zu schaffen, entspricht der Philosophie nachhaltiger Werte von MLP. Das engagierte Team und die individuelle Kundenbetreuung machen es uns leicht, auch in der Zukunft auf die Competence Site zu setzen."

RÜDIGER HERFRID, Adobe Systems GmbH
"Nach erfolgreichen klassischen Bannerkampagnen von Adobe auf der Competence Site ergab sich der kompetenz-orientierte Ausbau der Adobe Positionierung quasi als logische Folge. Das erste Kompetenz-Sponsoring zu Business Process Management lieferte bereits Ergebnisse in Form von relevanten Lesern, Leads und sehr guten Suchmaschinen-Platzierungen. Aus diesem Grund haben wir das Sponsoring auf weitere Center ausgedehnt. Ein neues Center zu EBPP hat Adobe als Gründungs-Partner sogar neu mit auf den Weg gebracht. Die gezielte Vermittlung von Fachinformationen an eine involvierte Nutzergruppe und die so erreichte Online-Themenführerschaft zeichnen die Competence Site aus. Ein spannendes und sinnvolles Tool im Marketing-Mix, gestützt durch ein zuverlässiges und service-orientiertes Team."

MARION GRUPE, Deutsche Bank Research
"Wir schätzen die Competence Site wegen der Expertise, Themenvielfalt und der Aufbereitung der Angebote. Die Website bietet uns Anregung, Hintergrundinformation, Kontakte. Gleichzeitig stellen unsere Experten auf der Competence Site sich selbst vor und Ihre Analysen zur Diskussion – das schafft Aufmerksamkeit und hilft uns, die öffentliche Diskussion zu wichtigen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen voran zu bringen."

EVELYN ANGEL, Computer Associates
"Für CA, eines der weltgrößten Unternehmen für IT-Management-Software, ist die Competence Site von großer Bedeutung. Innovative Formate, der flexible Umgang mit Themen und Entwicklungen und ein fundierter Erfahrungsaustausch sorgen für einen hohen Informationswert und Kompetenz. Die Competence Site ermöglicht es uns, komplexe Themen in verständlicher Form einer Interessengemeinschaft gezielt vorzustellen. Gerade die virtuellen Roundtables sind gut dazu geeignet, aktuelle Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufzugreifen und ein Thema dem Leser näherzubringen. Wir halten die Competence Site für eine etablierte, neutrale Plattform für IT- und Management-Kompetenz. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit äußert zuverlässig, serviceorientiert und flexibel."

CHRISTELLE FRAYSSE, Plumtree Software Deutschland GmbH
"Increasing brand awareness and promoting the thought leadership of Plumtree in the portal and composite applications space in Germany is a key element of our communication strategy. We chose to promote our company on the Competence site because of the quality of the content and the added value provided by the site as well as its wide readership within the German business community. It enables us to directly access our target market in a cost efficient way."

SEBASTIAN GRIMM, abaXX Technology
"abaXX Technology is working with the Competence Site since more than 2 years now. Competence Site generates a lot of attention for our competencies and our company in general. The success of the Competence Site is validated by a lot of new prospects and a increasing publicity for abaXX. There is a clear link between publishing and being present on Competence Site on one hand and becoming part of target customers relevant set of solution providers on the other site. Also we expect further benefits for our business in the next year on basis on our Competence Site presence. Therefore the Competence Site is one of the best value marketing tools for an smaller software company."

CONRAD GÜNTHER, Controller Akademie
"Die Competence Site ist für mich als Nutzer eine faszinierende Fundgrube für alle möglichen Themen des Managements im Allgemeinen und Controlling im Besonderen. Dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe, zeigen die beeindruckenden Zugriffszahlen. Das macht die Competence Site natürlich für uns als Anbieter von Controlling-Weiterbildung sehr interessant. Besonders attraktiv finde ich, dass die Center der Competence Site so klar strukturiert sind, dass sie einen guten Überblick über die (in diesem Fall) Controlling-Community geben, auf der anderen Seite aber doch in ein Gesamtkonzept eingebettet sind, um anderen, aber auch sich selber den Blick über den Tellerrand des eigenen Fachgebiets hinaus zu ermöglichen. Die anfangs lose Zusammenarbeit mit NetSkill hat sich so angenehm und produktiv entwickelt, dass wir nun über das Sponsoring hinaus die Beratungskompetenz von Netskill für eigene Internetprojekte nutzen werden."

RALF LANDMANN, Deloitte Consulting
"Für die Online-Kommunikation im b2b-Bereich ist die Competence Site ein Muss im Marketing-Mix. Das Leistunsgspektrum unseres Hauses wird auf der Plattform vielfältig abgedeckt und mit innovativen Formaten unterstützt. Deloitte-Fachbeiträge erreichten in wenigen Monaten mehr als 5.000 Leser, und gleichzeitig verbesserte sich die Auffindbarkeit von Deloitte zu verschiedenen Themen im Internet merklich.
Darüber hinaus ist für uns eine Präsenz auf einer Plattform mit einem erstklassigen Partnernetzwerk bei Medien, Verbänden und Messen von großer Bedeutung. Hierüber erreichen wir einen Teil unseres Zielpublikums auf vielfältige Weise. Deloitte-Gastbeiträge wurden auch auf der Wirtschaftswoche online, einem Medienpartner der Competence Site, veröffentlicht. Der direkte Zugang zu den Zielgruppen mittels Content als Kompetenzträger ist die Stärke der Competence Site. Dabei wird Service vom Key Account Team der Competence Site groß geschrieben."

VOLKER WEBER, Forum Nachhaltige Geldanlagen
"Uns haben die Fachinhalte und die Nutzerstruktur Ihrer Competence Site überzeugt. Wir würden daher sehr gerne eine Kooperation mit Ihnen anstreben, um den Gedanken der Nachhaltigkeit weiter zu befördern. Zahlreiche Nutzer der Competence Site zählen zu den Zielkunden unserer Mitglieder. Gerne unterstützen wir weiterhin den Ausbau der Thematik "Nachhaltiger Geldanlage“ auf der Competence Site und profitieren dabei von einer hohen online Aufmerksamkeit. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem kompetenten Team der Competence Site."

OLIVER WEBER, Horváth & Partners Management Consultants
"Die Competence Site bietet eine Fülle von hilfreichen und qualitativ hochwertigen Inhalten zu allen Aspekten des Management-Wissens. In der kompletten Konzeption wird sichtbar, dass das Team der NetSkill AG über großes Know-how und Erfahrung im Bereich der Wissensvermittlung verfügt. Mit der angebotenen Inhaltstiefe und der übersichtlichen Darstellung sämtlicher Beiträge setzt der Dienst aus meiner Sicht Standards. Die guten Zugriffszahlen auf die eingestellten Fachbeiträge von Beratern der Horváth & Partners Gruppe zeigen, dass die Competence Site eine geeignete Plattform ist, um unsere fachliche Kompetenz einem größeren Nutzerkreis darzustellen. In Kombination mit den weiteren Projekten der NetSkill AG wie z.B. dem "Online-Consulting" bietet die Zusammenarbeit für uns insgesamt vielfältige innovative Kommunikationswege. Wir haben uns deshalb entschieden, das Sponsoring im Bereich "Controlling" zu verlängern und die bisherigen 3-Monats-Verträge auf einen Jahresvertrag umzustellen."

KAREN LITTERS, Detecon International GmbH
"Die Competence Site ist der innovative Partner von Detecon, was neue Online-Marketing-Formen angeht. Immer wieder erhalten wir neue Ideen und Features, die für unser Geschäft von Nutzen sind. Neben der Gewinnung neuer Kunden finden wir im Stellenmarkt zudem qualifizierte Bewerber für unser Unternehmen und konnten durch Überweisungen von der Competence Site die Zugriffe auf unsere eigene Homepage steigern. Hervorzuheben ist noch die sehr gute Zusammenarbeit und auch Unterstützung von Seiten der Competence Manager."

DR. CARSTEN JÖRNS, IDS Scheer AG
"Die Competence Site ist nicht nur für unser Unternehmen eine wichtige Informationsquelle über Märkte und aktuelle Entwicklungen, wir finden dort auch das geeignete Forum, um Kunden und Interessierte zielgruppengerecht anzusprechen."

CHRISTINE SIEPE, MATERNA GmbH
"Über die Competence Site kann sich MATERNA als IT-Dienstleister einer fachkundigen Leserschaft präsentieren. Wir können Kunden und Interessenten unsere Leistungsfähigkeit über Vorträge, Fallbeispiele und Interviews in einer Tiefe verdeutlichen, wie es mit klassischer Werbung nicht möglich ist.
Wir haben die Zusammenarbeit mit der Competence Site immer gerne fortgesetzt und profitieren auch von den zusätzlichen Angeboten wie flexiblen Möglichkeiten zur Banner-Schaltung oder Maßnahmen zur Verbesserung unserer Rankings in den Suchmaschinen."

LIANE BEYER, Wincor Nixdorf
"Nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Wissensportale haben wir uns für die Competence-Site entschieden, weil hier dem Nutzer in sehr übersichtlicher Weise fundierte Informationen zu einem breiten Feld von Themen zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig eröffnet sich für uns die Möglichkeit, unsere Kompetenzen gezielt darzustellen und somit unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Seit Anfang Juli betreiben wir ein Partnercenter im Rahmen der Competence-Site. In dieser Zeit wurden alle unsere Anforderungen schnell und äußerst kompetent durch die NetSkill AG umgesetzt. Binnen kürzester Zeit konnten wir darüber hinaus erste Erfolge in Form von Bewerbungseingängen auf unsere auf der Competence Site platzierte Stellenausschreibung erzielen."

KAI LEONHARDT - Agentur LEONHARDT
"Für eine PR-Agentur im IT-Sektor ist es enorm wichtig, sich schnell und zuverlässig über komplexe Technologiethemen informieren zu können. Nur so ist eine effiziente und kompetente Betreuung von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Technologiebereichen überhaupt zu bewerkstelligen. Competence Site ist für uns seit langem eine bewährte Plattform, die wir für unsere Arbeit regelmäßig und intensiv nutzen. Einerseits zur Information, um beispielsweise für Fachartikel zu recherchieren, andererseits aber auch, um zu beobachten, welche Themen und Projekte führende Wettbewerber unserer Kunden derzeit abwickeln. Am ehesten lässt sich die Competence Site noch mit einer digitalen Fachzeitschrift vergleichen - jedoch mit dem riesigen Vorteil, dass sie nahezu alle relevanten Themengebiete mit immenser Tiefe abdeckt."

ANTONIUS KLEES, active value
"Competence Site ist ein Wissensaggregator für Business Know-How im Internet. Der Nutzer findet schnell relevante, aktuelle und ausführliche Materialien. Der Umfang des Angebotes ist erstaunlich. Für uns als Agentur für Online-Marketing ist die Competence Site daher ein wichtiges Forum, um die relevanten Entscheider im Rahmen unserer Online-Kampagnen zu erreichen."

HARALD ACKERSCHOTT, Ackerschott Unternehmensberatung
"Der Kunde steht im Mittelpunkt! Wie ernst Anbieter diese Philosophie nehmen, wird man spätestens dann feststellen, wenn man Fragen oder Wünsche äußert oder ein Problem auftaucht - häufig mutiert die Philosophie zur Worthülse. Bei Netskill wird der Kunde als solcher wahrgenommen und vor allem entsprechend behandelt. Wir haben selten mit einem so kompetenten und zuverlässigen Partner zusammengearbeitet, dessen Mitarbeiter überdies auch noch mitdenken!“

MICHAEL POHL, Business 4 Enterprise
"Das Internet-Marketing über die Competence Site ist für uns ein sehr interessanter Marketing- und Vertriebsweg. Wir verzeichnen seit der Zusammenarbeit einen deutlichen Zuwachs der Zugriffe auf unsere Internet-Seiten und Nachfragen bezüglich unserer Leistungen und Produkte. Diese positive Entwicklung führen wir auf die Competence Site und unser interessantes IT-Angebot zurück. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Herrn Felser und seinen Mitarbeitern."