Nach seinem dualen Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik startete Michael Beining seine berufliche Laufbahn 2005 als Berater in einer führenden Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt SAP NetWeaver. Er war verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung von Portalprojekten für Kunden verschiedenster Größen und Branchen. In dieser Zeit hat er umfassende Erfahrung in allen relevanten Portaltätigkeiten (Konzeption, Installation/Konfiguration, Entwicklung & Betrieb) sammeln können. Seit 2010 beschäftigt er sich intensiv mit Standardisierung, Konzeption und Entwicklung von ready-to-run-Portallösungen. Heute verantwortet Michael Beining bei VANTAiO das Software-Development-Team. Eines seiner Fokusthemen ist die Cloud Transformation, zudem betreut er ausgewählte Co-Development-Initiativen als Projektleiter.