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    Sofortmaßnahmen gegen die Krise
    Die Autoren beschreiben im folgenden Beitrag Maßnahmen, die sofort umsetzbar sind und schnell wirken, als besten Weg durch die Krise. Rasante Nachfrageeinbrüche, verängstigte Kunden, unumgängliche Entlassungen und Insolvenzen dominieren derzeit die Nachrichten, auch in der Logistikbranche. Zuletzt kündigte alleine die Deutsche Post DHL über 500 Stellenstreichungen aufgrund der Arcandor-Insolvenz an und nach aktuellen Schätzungen schrumpft die globale Exporttätigkeit im Jahr 2009 um bis zu 10 Prozent. Wie schon in der Vergangenheit werden in solchen Zeiten, genau wie in Boomphasen, die grundlegenden Gesetze des Marktes von manchen infrage gestellt. Sicher ist, dass das derzeitige wirtschaftliche Umfeld massiv das Kundenverhalten verändert. Im Folgenden werden die Ursachen des ...


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    Intelligente Pricing-Strategien für das Euro-Zeitalter
    Der EURO - seit dem 1.März gilt er als alleiniges Zahlungsmittel. In dieser Präsentation analysiert Prof. Dr. Simon die Auswirkungen des Euros auf das Kaufverhalten der europäischen Bürger. Es werden neue Probleme für die Unternehmen dargestellt, aber auch Chancen, die sich sich durch die Währungsumstellung ergeben haben, behandelt. Prof. Simon geht in seinem Vortrag u.a. auf die folgenden Fragestellungen ein: Wie haben sich Firmen zu verhalten? Welche neuen Strategien bzw. Marketingmethoden sind anzuwenden? Auf welchem Fundament setzen neue Preisberechnungen an? Und sind diese sinnvoll?


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    Zukunftsbestimmende Trends und Kräfte im Marketing
    In einer Zeit, in der Wettbewerb und Märkte immer weniger homogener werden, gewinnt der Ansatz, kommende Tendenzen aufzuspüren, immer größere strategische Bedeutung. Die am häufigsten gestellten Fragen sind dabei: Wo muß die anspruchsvollste Wertschöpfung angesiedelt werden? Wo sollten Kompetenzzentren entstehen? Wie müssen Unternehmen auf das Aufkommen elektronischer Märkte reagieren, die bestehende Geschäftsprozesse radikal ändern können? Wie kann die bestehende Unternehmenskultur von einem nationalen zu einem internationalen Wertesystem umgewandelt werden? All diese Fragen stellen sich international agierende Unternehmen. Der Autor dieses Beitrages, Professor Hermann Simon, nennt dies "Mentale Globalisierung". Im folgenden stellt er sieben zukunftsbestimmende Tendenzen und Kräfte für ...


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    Money for value – Preis, Wert, Kostendruck, Shareholder Value
    "Value? - Shareholder value - Value-to-customer - Customer value Alles hängt zusammen!" So leitet Prof. Hermann Simon seine Präsentation ein. An insgesamt 10 Fallbeispielen (z.B. Mercedes-Benz, Porsche, 3M, Deutsche Bahn) wird darin vorgeführt wie ein optimales Pricing und ein Produkt das dem Kunden einen hohen Nutzen bietet, dazu beitragen können, den Shareholder Value entscheidend zu steigern.


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    Money for value – Preis, Wert, Kostendruck
    "Value?- Shareholder value- Value-to-customer- Customer valueAlles hängt zusammen!"So leitet Prof. Hermann Simon seine Präsentation ein. An insgesamt 10 Fallbeispielen (z.B. Mercedes-Benz, Porsche, 3M, Deutsche Bahn) wird darin vorgeführt wie ein optimales Pricing und ein Produkt das dem Kunden einen hohen Nutzen bietet, dazu beitragen können, den Shareholder Value entscheidend zu steigern.


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