Führungskraft in Public Relations und Marketing im Bereich IT/Software (Fokus B-to-B). Breite Erfahrung im Umfeld Software und IT-Services für die Herstellung von Industriegütern (Simulationssoftware, CAE, MES, Messdatenmanagement, u.a.). Branchenkenntnisse in Automotive (OEM & Zulieferer), Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Fernerkundung, Schifffahrt, Pharma/Biotech. Vorliebe für technische Themen, auch und insbesondere im Ingenieursumfeld. Weitere Themen: Additive Manufacturing / industrieller 3D-Druck, Autonomes Fahren, Smart Factory. Die marketingfachliche Bandbreite umfasst alle Marketingkanäle (Fokus B-to-B), Inbound & Outbound, digitales Marketing, Social Media und alle Facetten der Public Relations inkl. Pressesprechertätigkeit.Journalistisch geprägt. Breite Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Marketingkampagnen, Produkt- oder Lösungsansatz. Von der Strategie bis zur detaillierten „hands-on“-Umsetzung. Internationale Erfahrung: Europa, USA, Asien (Japan, China, Indien).