Mehr Kunden durch Inbound Marketing.

Inbound Marketing dient der effektiven Neukundengewinnung. Es ist ein Prozess, der mehrere Online Marketing Disziplinen unter ein gemeinsames strategisches Konzept zusammenführt. 


Taktisch geht es beim Inbound Marketing darum, Inhalte zu produzieren, im Internet zu publizieren und bekannt zu machen, damit diese Inhalte von Usern, die als Käufer in Frage kommen, gesucht und gefunden werden können.

Die Inhalte müssen für die User relevant sein, die als Käufer in Frage kommen,  damit diese motiviert werden, den Kontakt zum Unternehmen herzustellen.

Ist das der Fall, kann das Unternehmen diese Chance nutzen und in einem nachgelagerten Prozess einen Anteil der an den Inhalten interessierten User zu Käufern wandeln.


Diese Vorgehensweise der
Kundenakquisition kostet durchschnittlich 62%

weniger als die Akquisition eines Kunden über herkömmliches (Outbound) Marketing.

Warum ist Inbound Marketing effektiv?

  • 76% der Deutschen sind Internetnutzer. ((N)ONLINER Atlas 2012)
  • 66% der Deutschen Internetnutzer nutzen Suchmaschinen als primären Informationskanal. (tns, Studie Kaufentscheidung)

Die klassischen Methoden der Werbung, die auf das Attention-Interest-Desire-Action-Prinzip setzen – und somit auf Unterbrechung und Ablenkung beruhen– , funktionieren immer weniger. Zumindest immer weniger kostenökonomisch. 

Die Menschen schützen sich vor Unterbrecherwerbung, indem sie diese Werbeformen immer weitgehender ausblenden, um sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihnen gerade persönlich wichtig sind.

Inbound Marketing respektiert die persönlichen Informationsbedürfnisse der User. Statt zu unterbrechen bietet es den Suchenden hilfreiche Inhalte passend zum Suchinteresse an.

Inbound Marketing stellt sich dem Internetsuchenden nicht in den Weg, sondern unterstützt ihn aktiv mit relevanten Informationsangeboten.



Inbound Marketing lohnt sich


Unternehmen, die Inbound Marketing betreiben

  • erzielen im Durchschnitt, mit dieser Methode 15% Umsatzwachstum
  • erreichen bis zu 62% Kostenreduzierung pro Kunden/Auftragsakquisition
  • erreichen durchschnittlich 200% Return des Marketing Investments
  • steigern Webseiten Traffic und Anzahl der Interessenten Anfragen deutlich
  • wandeln mehr Besucher in Interessenten um, die eine Anfrage stellen
  • und wandeln mehr Anfragen in Aufträge um

Kontaktieren Sie uns. Gerne entwickeln wir einen individuellen Maßnahmeplan auch für Ihr Unternehmen.

Webseite