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  • Nikola Milanovic

    Keine Zettelwirtschaft in der Ära der Industrie 4.0

    Die Digitalisierung von Informationsprozessen ist eine Kernkomponente einer Industrie-4.0-Strategie. ECM-Software ebnet den Weg dorthin. „Digitalisierung“ bezeichnete ursprünglich den Vorgang der Erfassung, Konvertierung und Speicherung von analog vorhandenen Informationen auf digitale Speichermedien. Inzwischen wird der Begriff breiter verwendet, als Synonym für „digitale Transformation“. Hintergrund ist, dass digitale Technologien Auslöser für den aktuell stattfindenden gesellschaftlichen Wandel sind. Diese gesellschaftliche Dimension hat sich erst mit der Verbreitung von sozialen Netzwerken und mobilen Geräten entfaltet. Die digitale Ära selbst startete schon lange vor den ersten Smartphones und vor Facebook. Telekommunikation wird von digitalen Technologien seit 1990 dominiert. 2007 ...
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    Big Data Use Cases 2015

    Mit „Big Data Use Cases 2015“ legte BARC kürzlich eine der größten Untersuchungen vor, die sich mit den Rahmenbedingungen und Einsatzszenarien von Big Data-Analysen beschäftigen – und sie liefert Anwendern viele neue Einsichten: So berichten die von BARC befragten Unternehmen, die Big Data im Einsatz haben, von beachtlichen Vorteilen bei der Optimierung strategischer Entscheidungen und der Steuerung operativer Prozesse, einem besseren Kundenverständnis sowie Kosteneinsparungen.
  • ERP/PPS im Kontext von Industrie 4.0 - Die Vision von Industrie 4.0

    ERP/PPS im Kontext von Industrie 4.0 – Die Vision von Industrie 4.0

    Eine Maschine stellt dank ihrer umfänglichen Sensorik einen Produktfehler fest. Sie entscheidet selbstständig, ob das Werkstück repariert werden kann, ob es entsorgt werden muss oder ob es zunächst von einem Techniker begutachtet werden muss. Die entsprechenden planungsrelevanten Informationen gibt die Maschinensteuerung automatisch an höher gelagerte IT-Systeme weiter. Jetzt kann z.B. das Manufacturing Execution System (MES) die Feinplanung an die neuen Voraussetzungen in Echtzeit anpassen. Maschinen, die im Fertigungsprozess folgen, werden via MES über den Ausfall bzw. die Verzögerung informiert und können ihre Reihenfolgeplanung entsprechend korrigieren. Gleichzeitig kann das Enterprise Resource Planning (ERP-) System im Bedarfsfall Ersatz-Rohware disponieren bzw. Reparaturaufträge ...
  • “Was hat Industrie 4.0 mit CRM zu tun?”

    "Was hat Industrie 4.0 mit CRM zu tun?": Eine berechtigte Frage. Digitale Transformation konsequent zu Ende gedacht verändert den Umgang mit dem Kunden. Maschinen können nun miteinander reden, dies ist aber nur eine weitere Facette eines anderen Umgangs mit Informationen. An immer mehr Stellen stehen immer genauere Informationen über Produkte, Projekte, Lieferanten und eben den Kunden selbst zur Verfügung. Und der Kunde erwartet, dass das Unternehmen diese Informationen möglichst gut zu seinem Vorteil nutzt.
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    ERP-Systeme wirtschaftlich betreiben: Nutzen und Aufwand in der Waage

    Kaum ein Unternehmensbereich kann angesichts der heutigen Anforderungen durch steigende Digitalisierung und immer stärkeren Wettbewerbsdruck noch ohne die Unterstützung von Business Software (wie ERP, CRM, ECM/DMS etc.) effizient gesteuert und wirtschaftlich betrieben werden. Aber auch der Einsatz von Business Software selbst muss letztendlich unter Wirtschaftlichkeitsaspekten betrachtet werden: Die Aufwände für Anschaffung, Pflege, regelmäßige Optimierung etc. und der Nutzen, wie z.B. die Beschleunigung und Vereinfachung von Unternehmensprozessen und die Steigerung der Informationsqualität im Unternehmen, müssen sich die Waage halten.
  • Herausforderung moderne Kundenbeziehungen, BARC CRM-Tagung 2014

    In seinem Eröffnungsvortrag auf der BARC CRM-Tagung 2014 beleuchtet Dr. Martin Böhn einen Tag im Leben eines Kunden und die daraus resultierenden Herausforderungen, die sich aus der modernen Kundenbeziehung für das CRM ergeben.
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    Weckruf an die ECM-Branche und -Messe von Ulrich Kampffmeyer!

    Meine persönlichen Impressionen der diesjährigen #wITw14 aus Sicht der Informationsmanagement-Branche. Die Jubiläums-DMS-EXPO 2014 endete am Freitag, 10.10.2014. Inzwischen ist auch der vorläufige Abschlussbericht der Messe Stuttgart für die Gesamtveranstaltung aus DMS EXPO, IT&Business und CRMexpo publiziert: http://bit.ly/Bericht-wITw14. Bei mir als langjährigem Begleiter der DMS EXPO hinterlässt der Bericht aber noch mehr die Situation vor Ort einen schalen Geschmack im Mund. Zu IT&Business und CRMexpo kann und möchte ich nicht viel sagen. Die beiden Messen belegten Halle 4. Halle 6 nahm die Reste der ECM-Branche auf.
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